Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Immer noch nicht Duisburgs OB muss endlich Verantwortung übernehmen

Cottbus (ots)

Als Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland für Montagnachmittag eine persönliche Erklärung ankündigte, schien alles darauf hinzudeuten, dass er nun - über eine Woche nach der Loveparade-Katastrophe in seiner Stadt - endlich die unausweichlichen Konsequenzen ziehen würde. Aber statt seinen Rücktritt kündigte der CDU-Mann lediglich an, dass er sich selbstverständlich einem Abwahlverfahren im Stadtrat stellen werde. Und natürlich gegebenenfalls bereit sei, Verantwortung zu übernehmen - später. Vorerst will Adolf Sauerland aber im Amt bleiben. Was seine Motive sind, darüber lässt sich nur spekulieren. Denn bereits am Abend der Katastrophe war klar, dass der Oberbürgermeister nicht einfach würde weitermachen können. Wenn das Prestigeprojekt einer Stadt auf so furchtbare Weise in Tod und Entsetzen endet, kann sich der Mann an der Spitze der Verwaltung der politischen Verantwortung nicht entziehen - völlig unabhängig davon, inwieweit er persönlich in dessen konkrete Detailplanung involviert war. Dass Sauerland sich immer noch weigert, dies mit seinem Rücktritt anzuerkennen, ist ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen der Opfer. Zugleich verstellt die derzeitige Fokussierung auf seine Person den Blick dafür, dass auch andere eine Mitverantwortung dafür tragen, dass es in Duisburg so weit kommen konnte. Nicht nur Veranstalter und Behörden sind gemeint. Offenbar waren in Duisburg und Nordrhein-Westfalen an den unterschiedlichsten Stellen viele daran beteiligt, eine Stimmung entstehen zu lassen, in der Kritiker der Loveparade als Bedenkenträger und Spaßverderber diffamiert wurden. Und in der eine Stadt versuchte, eine Veranstaltung zu stemmen, die für sie nicht zu stemmen war. Koste es, was es wolle.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 01.08.2010 – 21:07

    Lausitzer Rundschau: Koch und Kellner Grüne im Umfrage-Hoch

    Cottbus (ots) - Einst hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder klargestellt, dass seine SPD in der Regierung Koch sei und die Grünen nur der Kellner. Nun vertauschen sich scheinbar die Rollen. Die Umweltpartei erfreut sich einer schier ungebremsten Wählergunst. Im Bund kommt sie bereits auf 19Prozent. In Baden-Württemberg liegt sie nur noch fünf Prozentpunkte hinter der SPD und in Berlin mit den Genossen sogar ...

  • 01.08.2010 – 21:06

    Lausitzer Rundschau: Kalkulierbare Euphorie U20-Turnier gelungener Test für Frauenfußball-WM 2011

    Cottbus (ots) - Der Final-Sieg der deutschen U20-Fußballdamen war am Sonntag nur noch die Krönung einer äußerst erfolgreichen Nachwuchs-WM. Es ist wahrlich ein überraschender Erfolg. Nein, nicht der Weltmeistertitel für die DFB-Elf, die war Favorit. Gemeint ist die Resonanz an den Spielorten Bochum, Bielefeld, Augsburg und Dresden. Mit fast 400 000 Zuschauern ...