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Lausitzer Rundschau: Die Bahn und das überfällige Angebot an die Lokführer: Mehdorn kneift

Cottbus (ots)

Mehr als 74,83 Millionen Euro Schaden hat der
Streik der Lokführer bisher angerichtet. Bahnkunden sind zunehmend 
verärgert. Experten warnen, dass der Übergang zu einem unbefristeten 
Streik Milliarden kosten könnte. Die Wirtschaft drängt auf 
Konfliktbeseitigung, um den Aufschwung nicht aufs Spiel zu setzen. 
Und die Politik mahnt die Tarifpartner seit Wochen, an den 
Verhandlungstisch zurückzukehren. Gelingt dies jetzt tatsächlich? 
Sollten Hartmut Mehdorn und der Bahnvorstand endlich von ihrem hohen 
Ross heruntersteigen, um mit der Lokführergewerkschaft GDL darüber zu
verhandeln, worum es seit Monaten geht: um einen eigenständigen 
Tarifvertrag? Die Zeit, da der Bahnchef eine Nebelkerze nach der 
anderen geworfen hat, um eigene Fehler zu kaschieren, wäre dann 
endlich vorbei. Wer glaubt schon noch, dass es in dem Konflikt um 31 
Prozent mehr Lohn geht? Mehdorn war von Anfang an die 
Eigenständigkeit der GDL ein Dorn im Auge. Ihm war auch bewusst, dass
der hohe Organisationsgrad der GDL im Osten von 90 Prozent ein 
Ergebnis verfehlter Bahn-Politik ist. Verbeamtungen von Lokführern 
wie im Westen, die dann nicht streiken dürfen, hat es nach 1990 im 
Osten nicht gegeben. Die Lokführer hierzulande wurden nahezu in eine 
eigene Interessenvertretung getrieben. Die Bahn hat sich das heutige 
Chaos auf der Schiene, zumindest im Osten, selbst organisiert. Um den
Konflikt zu lösen, ist dem Bahnchef nicht mehr als ein Bettelbrief an
die Kanzlerin eingefallen. Sogar die Chance der Rehabilitation hat er
gestern ausgelassen: GDL-Chef Manfred Schell musste sich bei "Anne 
Will" mit Bahn-Personalvorstand Margret Suckale streiten. Der 
Bahnchef hatte gekniffen

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
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