Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Kinder von Hartz-IV-Empfängern und private Berufsschulen

Cottbus (ots)

Kinder von Langzeitarbeitslosen haben es
unverschuldet schwer. Sie leben nicht nur finanziell am 
Existenzminimum. Ihnen fehlt auch das Vorbild von Eltern, die täglich
zur Arbeit gehen und ihnen Erfahrungen aus der Berufswelt vermitteln.
Wenn gerade diese Kinder zielstrebig nach einem Ausbildungsplatz 
suchen, um als Erwachsene von eigener Arbeit und nicht von 
Sozialleistungen zu leben, dann ist das jede Unterstützung wert. Die 
bekommen sie jedoch nicht, wenn sie eine Ausbildung absolvieren 
wollen, die schulgeldpflichtig ist und von denen immer mehr angeboten
werden. Ihr Bafög wird dann weitgehend mit dem Sozialgeld verrechnet.
Wenn sie keine Schulden machen wollen, bleibt ihnen deshalb dieser 
Weg zu einem Berufsabschluss versperrt.
Die Auffassung des zuständigen Bundesministeriums, es gebe genug 
schulgeldfreie Ausbildungsplätze, geht ins Leere. Es geht um 
Chancengleichheit beim Start ins Berufsleben und nicht um 
Luxusbildung. Dafür nachprüfbar nötiges Schulgeld muss deshalb beim 
Bafög als zweckgebunden gelten und für eine Verrechnung tabu sein. Es
ist bedauerlich, dass vermutlich erst das Bundessozialgericht 
irgendwann mit einer Grundsatzentscheidung diese Chancengleichheit 
herstellen wird.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 16.08.2007 – 20:46

    Lausitzer Rundschau: Ein Jahr Antidiskriminierungsgesetz

    Cottbus (ots) - Der Blick zurück beruhigt: Die schlimmsten Horrorszenarien durch die Einführung des Antidiskriminierungsgesetzes (AGG) haben sich nicht erfüllt. So ist zum Beispiel die erwartete Prozesslawine ausgeblieben. Die Begründung dafür, dass viele Betroffene sich lieber außergerichtlich einigen, ist einleuchtend. Man kann es aber auch im Sinne der AGG-Kritiker so erklären, dass sich eben kaum jemand ...

  • 15.08.2007 – 20:16

    Lausitzer Rundschau: Die Regierung und der Klimaschutz

    Cottbus (ots) - Nun liegt es in Eckpunkten auf dem Tisch, das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Bei der ersten Durchsicht kommt man zu dem Urteil: sehr ambitioniert. Schaut man jedoch genauer hin, fällt schnell auf: Einige scharfe Vorgaben des Bundesumweltministers sind in den Mühlen der Großen Koalition und der Ressortinteressen über Bord gegangen. Nur bedingt ambitioniert, muss deshalb das richtige ...

  • 15.08.2007 – 20:14

    Lausitzer Rundschau: Fünf Jahre Hartz-Reform

    Cottbus (ots) - Es mag Zufall sein, dass der heftige Streit über Mindestlohn und Arbeitslosengeld II mit dem Jubiläum der Hartz-Reform zusammenfällt. Aber die Debatte zeugt einmal mehr von der politischen Sprengkraft, die bei der überfälligen Neuordnung des Arbeitsmarktes immer mit im Spiel war. Schon als Peter Hartz - inzwischen längst im VW-Skandal versunken - vor fünf Jahren sein gleichnamiges Programm ...