Fleurop AG verzeichnet historisches Ergebnis in 2010 (mit Bild)

Mit den Geschäftszahlen 2010 erreicht die Fleurop AG das bisher beste Ergebnis ihrer über 100-jährigen Geschichte. Erfolgsfaktoren sind die Einführung neuer Produkte wie der Fleurop-GutscheinCard oder der hochwertig gestalteten Motivkarten.

Dass Blumenpräsente im Trend liegen, beweist Fleurop mit den Geschäftszahlen 2010. In dem allgemein wirtschaftlich schwierigen Jahr schrieb das Unternehmen das beste Ergebnis seiner Geschichte und freut sich über eine hervorragende Auftrags- und Umsatzentwicklung. Bei der Bilanz-Pressekonferenz am 19. August 2011 in Berlin wurden die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. Das operative Ergebnis der Fleurop AG lag vor Steuern bei über 900 TEUR, das ist in der Geschichte der Gesellschaft das beste Ergebnis überhaupt. Angesichts eines insgesamt etwas gesunkenen Umsatzes im Markt ist dieses Ergebnis Ausdruck von optimierten Prozessen innerhalb der Gesellschaft.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr deutschlandweit rund 3,1 Millionen Blumengrüße im Wert von 66,2 Millionen Euro verschenkt. Der durchschnittliche Auftragswert stieg um 2,4 Prozent auf netto 30,20 Euro. Besonders hervorzuheben ist das Umsatzwachstum im Firmenkundengeschäft, das ein Zuwachs von 11,8 Prozent verzeichnete und zeigt, dass hochwertige Floristik aus dem Business-Segment nicht mehr wegzudenken ist.

Entscheidende Erfolgsfaktoren für die positive Bilanz 2010 ist zudem die Einführung von neuen Produkten. So bietet das Unternehmen seit dem drittem Quartal 2010 in Ergänzung zur Standard-Grußkarte hochwertig gestaltete Motivkarten an, auf denen Empfängern eines Blumenpräsents die persönlichen Wünsche des Absenders übermittelt werden. Knapp 400.000 solcher Karten wurden von Oktober bis Ende Dezember 2010 abgesetzt. Die bereits in 2008 eingeführten Fleurop-GutscheinCards konnten ferner einen Zuwachs der verkauften Nennwerte von über 100 Prozent verzeichnen und überschritten im Geschäftsjahr 2010 erstmals die Marke von 1 Million Euro. Die Einführung des Mobileshops und die Einrichtung von Firmenportalen waren weitere Meilensteine in 2010. Mit der Investition in diese neuen Absatzwege stellte Fleurop seinen Erfolg auf eine breitere Basis.

Im laufenden Geschäftsjahr will Fleurop an das Erfolgsjahr 2010 anknüpfen. Das Jahr 2011 startete bereits mit zweistelligen Wachstumsraten. Fleurop-Vorstand, Stefan Gegg, zeigt sich hochzufrieden: "Dieses deutliche Wachstum basiert nicht nur auf einem erfolgreichen Valentinstag, sondern umfasst die beiden ersten Quartale mit weit überdurchschnittlichen Umsatzsteigerungen". Die im Vergleich zum vergangenen Jahr positivere Wirtschaftslage gibt dabei dem begonnenen Vorhaben den benötigten Aufwind.

Kontakt:

Medienbüro Fleurop