X&Co.-Agenten ermitteln am Tatort Küche
Entdecker-Netzwerk für Kinder widmet sich dem Thema Ernährung

Bio oder Fastfood: Wie isst man eigentlich gesund und lecker? Und wie sieht ein guter Schulsnack aus? Zeit für X&Co., den "Tatort Küche" genauer unter die Lupe zu nehmen. Ab April erklärt das Entdecker-Netzwerk der Aktion Mensch und von pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi, woher das Wiener Würstchen kommt und was in China Rülpsen beim Essen bedeutet. Bei den zehn Aufträgen der Frühlingssaison werden die acht- bis 13-jährigen Agenten zu Feinschmeckern: Sie denken sich gemeinsam ein Rezept für einen gesunden Burger aus und ermitteln, welche Spezialitäten es in Griechenland oder Russland gibt. In einer Umfrage sollen die Spürnasen herausfinden, welche ungewöhnlichen Speisen ihr Gegenüber schon gegessen hat. Behilflich bei der Lösung der Aufträge ist das X&Co.-Magazin. Hier finden die jungen Entdecker neben Hintergrundinfos zum Saisonthema und Tipps zur Lösung der Aufträge auch ein Rezept für Knusperkekse mit Geheimbotschaften. Außerdem erklärt dort der englische Starkoch Jamie Oliver, warum gesunde Ernährung für Schüler wichtig ist.

X&Co.-Camp beim Evangelischen Kirchentag in Bremen

Vom 21. bis 23. Mai präsentiert sich das Entdecker-Netzwerk mit dem X&Co.-Camp auf dem Evangelischen Kirchentag in Bremen im "Zentrum Kinder" (Am Wall / Altenwall). Acht- bis 13-Jährige sind eingeladen, die Welt der Agenten kennenzulernen und bei einem Training ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie bilden Teams, erforschen Tierspuren und schreiben ihre Wünsche auf, um damit einen Baum zu bestücken. Nicht nur Spürnasen, sondern auch Sportskanonen kommen auf ihre Kosten beim X&Co.-Camp der Aktion Mensch: Eine Boulderwand lädt zum Klettern ein.

Weitere Informationen und Fotos zum Download finden Sie unter www.xundco.de in der Rubrik Presse.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Aktion Mensch Pressestelle
Mail: presse@aktion-mensch.de