Gesellschaft ist, was du draus machst: 30 junge Reporter gesucht
Aktion Mensch und Jugendpresse Deutschland vergeben 30 Reportageaufträge

Die kleinen gesellschaftlichen Revolutionen in ihrer Umgebung entdecken - das können jetzt 30 junge Medienmacher aus ganz Deutschland. Sie besuchen eines der 4.400 Projekte, die im Rahmen der Initiative "dieGesellschafter.de" entstanden sind. Ihre Artikel werden im Sommer 2009 in einem Magazin auf der Projekt-Webseite veröffentlicht. Die Nachwuchsjournalisten erhalten ein Honorar. Für die 30 Plätze in der Redaktion beginnt ab sofort die Bewerbungsphase. Ende März treffen sich die Autoren bei einem journalistischen Workshop in Hamburg, anschließend beginnt ihre Recherche.

Zukunftsträchtige Gedanken sind viel wert, findet die Aktion Mensch und startete deshalb im März 2006 zusammen mit dem ZDF und den Wohlfahrtsverbänden das Aufklärungsprojekt "dieGesellschafter.de". Die Initiative will vor allem eines deutlich machen: In unserer Demokratie geht es darum, wie wir gemeinsam zusammen leben wollen. Mittlerweile hat sich die Internetplattform mit rund 2,2 Million Besucherinnen und Besuchern und mehr als 200.000 Beiträgen zu einem wichtigen politischen und sozialen Diskussionsforum in Deutschland entwickelt. In rund 4.400 Projekten haben sich Menschen aller Generationen und Kulturen zusammen getan und Initiativen für eine lebenswertere Zukunft gestartet. 30 dieser Projekte werden die jungen Reporter besuchen und in Wort und Bild im Internet vorstellen.

Jungen Journalisten ermöglicht die Kooperation von Jugendpresse und Aktion Mensch eine zweifache Chance: Zum einen haben sie die Möglichkeit, sich journalistisch auszuprobieren und unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter der Jugendpresse ihren Schreibstil zu entwickeln. Jeder Artikel wird in einem Nachbereitungswochenende besprochen. Zum anderen erhalten die Autoren einen Einblick in die besondere Projektwelt von dieGesellschafter.de. "Medienmacher besuchen Projekte, die vor Ort mit viel Idealismus für eine gerechte Gesellschaft eintreten", so Heike Zirden, Pressesprecherin der Aktion Mensch. "Im Internet bieten unsere Autoren diesen Projekten eine öffentliche Plattform. Das motiviert und regt zum Nachahmen an."

Junge Medienmacher zwischen 16 und 28 Jahren können sich ab sofort im Internet um einen Platz in der Redaktion bewerben.

Mehr Informationen unter diegesellschafter.de/jugendpresse und gesellschafter.jugendpresse.de .

Telefon: 0228/2092 363
Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de