Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V. mehr verpassen.

Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.

TV-Ärzte empfehlen: Tanzen ideal als Sport für Ältere

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf gerät in Bewegung - zumindest Ende März. Denn da tagt der Internationale Tanzlehrer Kongress (INTAKO) wieder mal in der Landeshauptstadt. Einige tausend Tanzlehrer und Tanzfans aus aller Welt tauschen sich im Hotel Maritim über die neuesten Trends aus.

Die Experten des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbandes (ADTV) - Ausrichter des Kongresses - haben sich seit einiger Zeit auch einem sehr aktuellen Thema verschrieben: ältere Menschen fürs Tanzen zu gewinnen. Davon ist auch TV-Arzt Dr. Günter Gerhardt begeistert: "Das Großartige am Tanz ist, dass so viele Sinne angesprochen werden. Bei welcher anderen Sportart hat man sonst Bewegung, dazu Geselligkeit, sowie die Erinnerung an schöne Zeiten und damit den so wichtigen Wohlfühlfaktor?"

Auch sei die Verletzungsgefahr in dieser Sportart im Vergleich zu anderen extrem gering. "Das macht Tanzen zu einem Gesundheitsvergnügen ersten Ranges", ist der Mediziner überzeugt.

Große Zustimmung bekommt er auch von der Medizinerin und TV-Kollegin Marianne Koch. Sie weiß: "Tanzen gilt auch bei Neurobiologen als eines der besten Mittel gegen geistigen Leistungsabbau, inklusive Alzheimer."

Beim INTAKO-Kongress im vergangenen Jahr war die TV-Ärztin als Referentin zu Gast und hatte in ihrem Vortrag betont, dass Tanzen das beste Mittel sei gelenkig und geschmeidig zu bleiben. Das körperliche Alter einer Person vermittele sich in hohem Maße über die Spannkraft, also die Art und Weise wie man sich bewege.

Für älterer Menschen hat der ADTV sogar einen Rollator-Tanz entwickelt, der sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Pressekontakt:

Osicom GmbH
Franziska Pilz, M.A.
Achenbachstr. 20
40237 Düsseldorf
Tel: +49 (211) 159262 60
Fax: +49 (211) 159262 69
franziska.pilz@osicom.de

Original-Content von: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
Weitere Storys: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
  • 29.10.2012 – 11:33

    "Dirty Dancing" meets "Tanzrausch statt Vollrausch"

    Hamburg (ots) - ADTV-Tanzlehrer setzen Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen "Dirty Dancing meets Tanzrausch statt Vollrausch": In 200 Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) tanzen junge Leute am 3. November in ganz Deutschland für einen guten Zweck. Mit einer speziellen Choreografie zu "Dirty Dancing" macht der ADTV zum 25. Jahrestag des Kultfilms auf ein ...

  • 19.09.2012 – 09:47

    Prinzessinnen-Alarm in Deutschland - Am 23.09.2012 ist Disney Prinzessin Tag

    Hamburg (ots) - 20000 junge Mädchen werden am kommenden Sonnabend in 180 Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands erwartet. Bereits zum neunten Mal veranstalten das Disney Prinzessin Magazin des Egmont Ehapa Verlags, Marktführer im Bereich der Kinder- und Jugendzeitschriften, und der ADTV diese rosarote Veranstaltung und auch in diesem Jahr werden ...