Swing - Der Tanz des Jahres 2008
Ob München, Berlin, Düsseldorf - die Swingtanz-Szene ist lebendiger denn je

Hamburg gilt - wie in den dreißiger und vierziger Jahren, erneut als Deutschlands Swing-Hochburg. Durch Musiker wie Roger Cicero oder Michael Bubblé ist der Swing wieder in aller Munde und das World Dance Council würdigt seine Bedeutung mit dem Titel: "Tanz des Jahres 2008"

Erfunden wurde der Swing - eine Stilrichtung des Jazz - 1927 von schwarzen "Kids" im New Yorker Stadtteil Harlem und getanzt im legendären Savoy Ballroom. Erfolgreichster Paartanz der ersten Swing-Zeit ist der Lindy Hop.

Der Swing wurde rasch populär. Der volle Klang der damals gegründeten Big Bands mit Stars wie Fletcher Henderson, Nat King Cole, Count Basie, Duke Ellington, Bennie Goodman und Glenn Miller gefiel den Leuten. Außerdem eignete er sich wunderbar zum Tanzen. Es dauerte nicht lange, da waren Lindy Hop, Shag, Balboa, Jitterbug, Boogie-Woogie, Cakewalk, Big Apple auf den Tanzparketten der Welt verbreitet. Erst Mitte der 50er-Jahre flaute das Swingfieber ab.

In den Neunzigern trat der Swing von London aus seinen zweiten Siegeszug an.

Heute wird er nach Titeln der 20er- bis 50er-Jahre, aber auch nach neuer Swingmusik getanzt. Neben Roger Cicero und Robbie Williams stehen Jenny Löbel & die Swing Kings hoch im Kurs oder der Ray Collins Hot Club. Germanys erfolgreichste Swing Big Band ist die von "Swing King" Andrej Hermlin: das Swing Dance Orchestra.

Wer Swing tanzen möchte, findet derzeit leicht einen einschlägigen Club. Wer Swingtanzen erlernen möchte: www.tanzen.de aufrufen und die nächstgelegene ADTV-Tanzschule suchen. "Swing along 2008" könnte das Motto zum Jahresbeginn 2008 lauten. Man sollte vorbereitet sein, denn ein swingendes Jahr steht ins Haus!

Swinging World e.V. - Die Vereinigung der Tanzschulinhaber
Christian Götsch