Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Agenturen betrachten die Geschäftsentwicklung optimistisch
Ergebnisse des GWA Herbstmonitors 2014

Frankfurt am Main (ots) - Die GWA Agenturen blicken optimistisch auf die Geschäftsentwicklung. Für das kommende Jahr prognostizieren 76 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 8,1 Prozent an. Im laufenden Geschäftsjahr konnten 58 Prozent der Befragten einen Umsatzzuwachs verzeichnen, lediglich bei 25 Prozent verringerte sich der Umsatz. Im Durchschnitt beträgt das Umsatzwachstum 2014 fünf Prozent. Vor allem die größeren Agenturen scheinen zuzulegen. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei zehn Prozent der Agenturen in einem Bereich von drei bis sechs Millionen Euro.

Auch die am stärksten gewachsenen Kostenpositionen stehen mit Wachstum in Zusammenhang. Hauptsächlich gab es einen Anstieg der Kosten in den Bereichen Neugeschäft und Personal. 48 Prozent der Teilnehmer sagten, dass die Kosten für das Neugeschäft gestiegen seien, bei 55 Prozent der Agenturen legten die Personalkosten zu. 99 Prozent der Agenturen gaben an, neues Personal eingestellt zu haben. 61 Prozent der Agenturen beschäftigen mehr, 27 Prozent gleich viele Mitarbeiter als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr.

Ein Sonderthema des Herbstmonitors war der Mindestlohn für Praktikanten. Über 70 Prozent der Befragten waren sich einig, dass der Mindestlohn ein funktionierendes System für Berufs- und Quereinsteiger gefährde. 65 Prozent der Teilnehmer prognostizierten, dass der gesetzliche Mindestlohn zu einem Abbau von Praktikantenstellen führen werde. Bei 67 Prozent der Agenturen ist das Geschäftsmodell nicht vom Mindestlohn betroffen.

Alle Ergebnisse des GWA Herbstmonitors 2014 finden Sie hier: http://www.gwa.de/gwa/presse-center/

Pressekontakt:


Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)
Wendy Nowland, Public Relations
Friedensstr. 11, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

Email: wendy.nowland@gwa.de
Web: http://www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: