Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Positive Geschäftsentwicklung der GWA Agenturen

Frankfurt am Main (ots)

Mit verhaltenem Optimismus schauen die GWA Agenturen auf das Jahr 2012. Die Agenturen rechnen mit einem Wachstum des Gross Income von im Schnitt 4,4 Prozent. 2011 betrug das Wachstum 6,4 Prozent. Auch die Rendite entwickelt sich positiv. Für 2011 gaben die Agenturen eine Rendite bezogen auf das Gross Income in Höhe von neun Prozent an. Für 2012 rechnen die Agenturen mit einer Rendite von 10,4 Prozent.

Von Großereignissen wie der Fußball-EM in Polen und der Ukraine oder den Olympischen Spielen in London gehen nach den Ergebnissen des GWA Frühjahrsmonitors nur wenig Impulse auf das Agenturgeschäft aus. Chancen für das Geschäft sehen die Agenturen im Jahr 2012 vor allem im Ausbau der digitalen Kommunikation und in der Erforschung neuer Trends und Produkte mit Unterstützung von Social Media Netzwerken. Die Struktur des Gross Income basiert im Wesentlichen auf Projekt- und Pauschalhonoraren mit 45 und 29 Prozent. Der Anteil der Provisionen hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen und lag 2011 bei acht Prozent. Im Vergleich zum Frühjahr 2011 ist der durchschnittliche Anteil erfolgsabhängiger Vergütung am Gross Income von acht auf fünf Prozent gesunken.

Positiv entwickelte sich auch der Personalbestand in den Agenturen. 2011 haben 63 Prozent der Agenturchefs Neueinstellungen vorgenommen. 51 Prozent der Agenturen beschäftigen gegenüber dem laufenden Jahr mehr und 40 Prozent gleich viele Mitarbeiter. Personal wird allerdings zunehmend zum entscheidenden Engpassfaktor für das Agenturgeschäft. Befragt nach den größten Herausforderungen für ihr Geschäft aus dem wirtschaftlichen Umfeld im laufenden Jahr, nannten die befragten Agenturen Fachkräftemangel und wachsende Personalkosten an erster Stelle. Andere Faktoren wie die Auswirkungen der Eurokrise, mögliche Kreditklemmen, Absatzprobleme auf Kundenseite oder neue Wettbewerber aus dem In- und Ausland haben dagegen nur relativ geringe Bedeutung.

Alle Ergebnisse finden Sie unter: http://www.gwa.de/gwa/presse-center/

Pressekontakt:

Julia Mohr
Tel.: 069 / 25 60 08-12
E-Mail: julia.mohr@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 28.02.2012 – 15:46

    GWA veröffentlicht Verzeichnis für Agenturdienstleister

    Frankfurt am Main (ots) - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA erleichtert der Agenturbranche die Suche nach Dienstleistern für das Agenturgeschäft. Unter www.agenturdienstleister.com können sich ab sofort Unternehmen präsentieren, die im Auftrag von Kommunikationsagenturen an der Umsetzung und Durchführung von Werbemaßnahmen beteiligt sind oder speziell auf Agenturen zugeschnittene Dienstleistungen ...

  • 14.10.2011 – 09:30

    GWA Effie 2011: Die effizienteste Marketing-Kommunikation des Jahres

    Frankfurt am Main (ots) - Die GWA Effie Sieger 2011 stehen fest. Gold geht in diesem Jahr an BMW, Zalando und die Initiative Vermisste Kinder. Aus in 15 Kategorien ermittelte eine Jury, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen, Unternehmensberatungen und Marktforschungsinstituten, die 23 Preisträger. In die Final-Runde hatten es 44 Wettbewerbsbeiträge geschafft. Von den 23 GWA Effies ...

  • 12.10.2011 – 10:00

    Positive Geschäftsentwicklung der GWA Agenturen

    Frankfurt am Main (ots) - Die deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen rechnen für 2011 mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 4,4 Prozent. Auch für 2012 erwarten 48 Prozent der Befragten eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 5,4 Prozent an. Das sind zwei Ergebnisse des GWA Herbstmonitors, einer Befragung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter den Geschäftsführern seiner ...