Weight Watchers Award 2013: 5 x Erfolg, 5 x Motivation pur (BILD)

Gesund abnehmen und leichter leben: Den Gewinnern des Weight Watchers Awards 2013 sieht man an, wie wohl sie sich mit ihrem neuen schlanken Lebensstil fühlen. Und das ist Motivation pur für alle Menschen, die mehr für sich tun wollen.

Der schlanke Lebensstil ist ihnen bereits in Fleisch und Blut übergegangen: Sonja Waibel (33) aus Wangen im Allgäu, Nadine Seubert (38) aus dem bayrischen Eurasburg, Benjamin Zerfin (32) aus Köln, Christiane Karagatsulis (43) aus Duisburg und Tamika Terry (26) aus Neckarsulm können sich gar nicht mehr vorstellen, in ihre alten dickmachenden Gewohnheiten zu verfallen. Im Gegenteil: Die neue Ernährungsweise fällt den fünf Preisträgern des diesjährigen Weight Watchers Awards leicht. Mit ihrem Vorbild wollen sie deshalb auch andere Menschen motivieren, die richtigen Entscheidungen zu treffen - für ein Leben voller Energie und Schwung.

Mit neuen Routinen raus aus der Ernährungsfalle

Die heutige Dickmacher-Umgebung, in der kalorien-, fett- und zuckerhaltige Lebensmittel jederzeit und überall verfügbar sind, hatte den Award-Gewinnern lange Zeit einen Strich durch einen schlanken Lebensstil gemacht. Ob Pizza vom Lieferservice, Kuchen vom Bäcker oder Chips und Schokolade: Sie gaben den verlockenden Verführungen allzu oft nach und tappten damit - wie so viele andere Menschen - in die größte Gewichtsfalle unserer Zeit. Jede dritte Frau und sogar jeder zweite Mann in Deutschland gelten aktuellen Untersuchungen zufolge als übergewichtig.

Inzwischen wissen die Preisträger jedoch, wie sie mit den vielen Versuchungen im Supermarkt oder im Restaurant richtig umgehen: "Wir essen bewusster als früher und hören wieder auf unser Sättigungsgefühl", beschreiben die fünf, wie sie dem Heißhunger heute ein Schnippchen schlagen. Genuss in Maßen ist dabei die Devise - und so haben die Preisträger zusammengerechnet fast 80 Kilo abgenommen, zwischen 11 und 19 Kilo pro Teilnehmer.

Ihr Erfolg ist die Summe vieler kleiner Veränderungen, weiß Ute Gerwig, Leiterin Forschung & Entwicklung bei Weight Watchers: "Unsere Preisträger zeigen, dass man einen schlanken Lebensstil mit dem richtigen Ernährungsplan, individuellen Strategien für das persönliche Umfeld und neuen figurfreundlichen Routinen schnell und dauerhaft verwirklichen kann." Ein einfaches Beispiel: Wer beim Essen einfach mal zwischendurch das Besteck zur Seite legt oder einen Schluck Wasser trinkt, isst gleich viel bewusster - ein erster machbarer Schritt auf dem Weg zum Wunsch- und Wohlfühlgewicht.

Rundum zufrieden mit dem neuen Ich

Die fünf Preisträger des Weight Watchers Awards konnten ihren Erfolg bei einem professionellen Fotoshooting am ersten September-Wochenende in Düsseldorf feiern, das Weight Watchers für die Gewinner ausrichtete. In diesem Jahr wurden die Teilnehmer besonders glamourös in Szene gesetzt, unter anderem mit einem außergewöhnlichen Styling in exklusiver Abendmode. "Es war super spannend, neue Facetten an sich zu entdecken", waren sich die Award-Gewinner einig. "Das Fotoshooting hat aber auch gezeigt: So wie wir sind, sind wir rundum zufrieden mit uns."

Der Weight Watchers Award wird jährlich an Frauen und Männer verliehen, die - stellvertretend für zehntausende Teilnehmer - erfolgreich abgenommen haben und damit ein Vorbild für andere Menschen sind. Weight Watchers bietet ihnen dazu ein wissenschaftlich fundiertes, alltagstaugliches und flexibles Programm mit den vier Säulen Ernährung, Bewegung, Verhalten und Unterstützung an. Die Bausteine "Mein Plan", "Mein Umfeld" und "Meine Routinen" stehen für einen nachhaltigen Erfolg. Mehr als 250.000 Teilnehmer besuchen pro Woche die Treffen, in denen geschulte Coachs den Teilnehmern vermitteln, wie sie ihr Gewicht reduzieren und dauerhaft halten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Weight Watchers Programm auch online zu nutzen. Mit der Weight Watchers App haben Teilnehmer zudem immer und überall Zugriff auf das Programm sowie auf interaktive Tools wie das Ernährungstagebuch oder die Gewichtskurve.

Franzisca Hetzer
Mail: PR@Weight-Watchers.de