Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Wahlen

Osnabrück (ots)

Moderator gesucht

Wahltag ist Zahltag, heißt eine oft mit drohendem Unterton versehene Redensart. Dann kommt die Abrechnung. In Amerika stehen aber nicht Tage, sondern bittere Jahre bevor. Auf diese unangenehme Wahrheit muss jeder Präsident, ob er nun Obama oder Romney heißt, sein Land erst noch einschwören.

Hochrechnungen sagen einen Schuldenstand von 16,4 Billionen US-Dollar am Jahresende voraus. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten erfährt seine ökonomische Begrenztheit. Bis Januar 2014 werden sich der Präsident, das Repräsentantenhaus und der Senat auf einen Plan zum Schuldenabbau einigen müssen. Ansonsten treten Mechanismen wie etwa automatische Ausgabekürzungen in Kraft. Eine Rezession droht.

Hinzu kommt: Demokraten, die im Senat das Sagen haben, und Republikaner, die das Repräsentantenhaus dominieren, stehen sich unversöhnlicher denn je gegenüber. Das hat der Wahlkampf einmal mehr gezeigt. Der neue Präsident muss ein guter Moderator sein. Steuererhöhungen und gekürzte Sozialleistungen, die zur Behebung der Schuldenkrise notwendig sein werden, sind unpopulär, aber nicht zu vermeiden. Weitere Belastungen, etwa durch höhere Energiekosten, stehen auf der Giftliste. Eine Energiepolitik ohne Kernkraft wie in Deutschland ist schon aus diesem Grunde für Amerikaner undenkbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Konjunktur / Wirtschaft

    Osnabrück (ots) - Präsident unter Zugzwang Frankreich steht eine Rosskur bevor, die das Land auf eine harte Probe stellen dürfte. Das Risiko ist groß, dass besonders in den Vorstädten der Metropolen die schwelenden sozialen Konflikte zusätzlich befeuert werden. Um die politischen Klippen dennoch zu umschiffen, sollte sich Präsident François Hollande Nachhilfe bei Ex-Kanzler Gerhard Schröder holen. Dessen Agenda ...

  • 05.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Regierung

    Osnabrück (ots) - Ja zu Europa Auf die Niederländer kommen schwere Zeiten zu: Die Folgen des rigorosen Sparprogramms wird jeder Einzelne zu spüren bekommen, sei es beim Arztbesuch, bei den Mieten oder der Mehrwertsteuer. Diese bitteren Pillen sind eine Konsequenz des pro-europäischen Kurses, den die Regierungskoalition aus Rechtsliberalen und Sozialdemokraten verfolgt. Wohlgemerkt: Die Wähler, die diesen Parteien im ...

  • 04.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsgipfel

    Osnabrück (ots) - Unter Erfolgsdruck Nur zwei Tage nach dem Energiegipfel folgte gestern Abend der mit Spannung erwartete Koalitionsgipfel: Es war eine lange Nacht im Kanzleramt, geprägt von hohem Erfolgsdruck und vom festen Blick auf den Wahltermin im Herbst 2013. Nicht weniger als die Regierungsfähigkeit von Schwarz-Gelb steht derzeit auf dem Spiel - und zugleich die Durchsetzungsfähigkeit von Kanzlerin Angela ...