Hamburg Tourismus GmbH

Hamburg: Erneuter Tourismusrekord erhöht die Lebensqualität von Stadt und Region

Hamburg (ots) - Hamburg hat sich als eines der beliebtesten Städtereiseziele in Europa etabliert. Insgesamt 6 Mio. Gäste sorgten im Jahr 2014 für 12 Mio. Übernachtungen (+3,5 Prozent). Die Zimmerauslastung ist in Hamburg im Jahresdurchschnitt auf 78,9 Prozent angestiegen. 2015 gehen die Tourismuswerber von einer Steigerung bei den Übernachtungen von 5 Prozent aus. Die Hamburg Tourismus GmbH setzt auf ein klares Qualitätsprofil für ein nachhaltiges Wachstum.

Die Hamburg Tourismus GmbH zieht eine positive Bilanz für das Tourismusjahr 2014: Erstmals konnte die Zahl von 12 Mio. Übernachtungen sogar leicht übertroffen werden. Ein Blick auf die Zahlen bestätigt die anhaltende Anziehungskraft der Stadt: Die Ausländerübernachtungen stieg von Januar bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 274.000 und erzielten ein sattes Plus von 10,3Prozent. Damit konnte der Anteil der Übernachtungen aus dem Ausland signifikant um 1,5 Prozentpunkte auf 24,4 Prozent angehoben werden - der höchste Anteil seit 1992. Damals allerdings benötigte Hamburg lediglich 1 Mio. Übernachtungen, 2014 zählt Hamburg 2,9 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland.

"Noch nie war der Beitrag der Tourismuswirtschaft für die Lebensqualität in Hamburg und der Metropolregion so groß. Noch nie haben so viele Hamburger vom Tourismus profitiert. Das belegen beispielsweise auch die Arbeitsmarktzahlen: Seit 2001 ist die Anzahl der Menschen, die vom Tourismus leben, um 50.000 auf nun rund 97.000 angestiegen", erläutert Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Wie der Tourismus das Hamburg-Bild in der Welt verändert

Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, stellt fest: "Hamburg hat sich verändert und befindet sich weiter im Wandel. Unsere Studien belegen, dass Hamburg bei den Menschen im In- und Ausland eine neue Wahrnehmung und ein anziehendes Qualitätsprofil entwickelt hat. Die positive Tourismusentwicklung hat das Hamburg-Bild in der Welt aufgewertet und emotional aufgeladen." Damit komme der Branche eine Schlüsselrolle zu, um Investoren oder junge Talente für Hamburg und die Region zu begeistern.

Rekordzuwächse aus den Auslandsmärkten

Die Dynamik aus den Auslandsmärkten hat sich zu einem spürbaren Wachstumstreiber entwickelt. In den vergangenen zehn Jahren sind die Auslandsübernachtungen um 140 Prozent angewachsen. Die Top-10 der wichtigsten Auslandsmärkte verzeichnen auch 2014 zum Teil kraftvolle Übernachtungszuwächse. Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland konnte Hamburg aus Dänemark verzeichnen (326.000, ein Plus von 26,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Die Schweiz mit einem Zuwachs von 8,1 Prozent und 284.000 Übernachtungen folgt. Zu den Top-5-Märkten zählen außerdem: Großbritannien mit 278.000, Österreich mit 248.00 und USA mit 190.000 Übernachtungen.

Die hohe Dynamik bestätigt den Internationalisierungskurs der Hamburg Tourismus GmbH. Albedyll sieht klare Handlungsfelder: "Die im letzten Jahr durchgeführte Internationalisierungsstudie bestätigt die von uns eingeleiteten Maßnahmen, Hamburg noch stärker auf die Bedürfnisse der ausländischen Gäste auszurichten. Ein wichtiges Kriterium zur Stärkung der Internationalisierung ist der Ausbau des digitalen Informationsangebotes. Hier hat Hamburg noch Nachholbedarf."

Hamburg Tourismus GmbH baut Online-Kompetenz weiter aus

Die Hamburg Tourismus GmbH baut die fremdsprachigen Kommunikationsinstrumente daher kontinuierlich aus. Pünktlich zur Arab Health, der größten Messe samt Kongress für Medizin und Gesundheitswesen in Asien, wurde die neue Webseite www.healthcare-hamburg.com in Dubai präsentieren. Die Seite ist ein Kooperationsprojekt der Handelskammer Hamburg, der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Hamburg Tourismus GmbH. Die Webseite dient als internationales Informations- und Serviceportal für medizinische und touristische Dienstleistungen. Sie unterstreicht damit Hamburgs Qualitätsprofil als attraktives Reiseziel im Bereich Medical Tourism. Ziel ist eine konsequente Steigerung der Zahl von Patienten aus den Arabischen Golfstaaten in den Hamburger Krankenhäusern und Präventionszentren.

Weitere Beispiele für den nachhaltigen Qualitätsanspruch und neue profilbildende Nischenthemen sind das Projekt "Barrierefreies Reisen" sowie die Vermarktung der "Golfregion Hamburg". Zu beiden Themen wird die Hamburg Tourismus GmbH im März neue Onlineplattformen veröffentlichen.

Die Hamburg Tourismus GmbH geht den Weg der Digitalisierung konsequent, um den Mehrwert für die Hamburger Tourismuswirtschaft permanent zu erhöhen. Weiteres Beispiel ist die HamburgTourismusApp in deutscher und englischer Sprache, die jüngst mit dem fvw Online Marketing Award ausgezeichnet wurde. Der Preis würdigt dabei den ganzheitlichen Ansatz der HHT, jedem Gast die richtige Information zur richtigen Zeit zu bieten.

Hamburg weiterhin mit der höchsten Zimmerauslastung in Deutschland

Die Zimmerauslastung liegt 2014 in Hamburg im Jahresdurchschnitt bei 78,9Prozent. Damit liegt Hamburg noch vor München (78 Prozent) und Berlin (74,3 Prozent) weiter auf der Spitzenposition in Deutschland. Der durchschnittliche Zimmerpreis ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent auf 106,3 Euro gestiegen, der Ertrag pro Zimmer (RevPar) liegt in Hamburg bei 83,9 Euro (+ 5,4 Prozent). Insgesamt eröffnen bis zum Jahresende 2017 20 Hotels mit 3.200 Betten, darunter u.a. auch der Reichshof im Mai 2015.

Ausblick

Laut jüngsten Prognosen der UNWTO wird der internationale Reiseverkehr in diesem Jahr um drei bis vier Prozent zunehmen. Auch die Deutsche Zentrale für Tourismus geht von einem weiterhin stabilen Wachstum für das Reiseland Deutschland aus. Durch zahlreiche neue Reiseanlässe wie das neue Theater von Mehr!Entertainment und Infrastrukturprojekte wie dem Kreuzfahrtterminal erwartet die Marktforschungsabteilung der Hamburg Tourismus GmbH ein Wachstum von vier bis fünf Prozent für Hamburg - und damit das 14. Rekordjahr der Tourismuswirtschaft.

Pressekontakt:

Sascha Albertsen
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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