TELE 5 Audio-Interview// Steven Gätjen: "Wir wollen den Zuschauer mitnehmen - dahin, wo er normalerweise nicht hinkommt"

TELE 5 zeigt das Kinomagazin 'Steven liebt Kino!' von und mit Steven Gätjen ab 20. November immer sonntags um 18.30 Uhr.

Anmoderation: Ich liebe Kino! Steven Gätjen auch. Der Moderator und langjährige Hollywood-Experte stellt uns ab Sonntag (20.11.), halb sieben Uhr abends wöchentlich die besten Kinoneustarts vor. Damit uns die Auswahl leichter fällt. 'Steven liebt Kino!' heißt seine neue Show auf TELE 5. Wir wollen wissen, was das Tolle an dem Kinomagazin ist.

Frage: Steven, was erwartet denn die Zuschauer?

Antwort Steven Gätjen: "Wir wollen auf jeden Fall einen ganz persönlichen Blick auch hinter die Kulissen werfen. Also es ist ja so: Es gab schon viele Kinosendungen und die haben das Genre eher so oberflächlich angekratzt. Also wir wollen den Zuschauer mitnehmen - dahin, wo er normalerweise nicht hinkommt und ihm im Prinzip die Stars und auch die Filme von `ner ganz anderen Seite zeigen. Den Leuten einfach sagen, was gefällt mir daran oder was gefällt mir nicht daran, so dass sie sozusagen eine Art Guide haben, um ins Kino zu gehen und sich das anzuschauen."

Du warst ja in Hollywood aber auch hier in Deutschland auf dem Roten Teppich unterwegs. Wie unterscheiden sich unsere Stars von denen in Hollywood?

"Die Amerikaner verstehen, sich selbst zu feiern. Ich glaube, dass die Amerikaner und v.a. die internationalen Stars immer ganz genau wissen, was sie machen müssen. Das ist zeitweise auch anstrengend, weil sie sich immer gleich verhalten zu allen Kamerateams, da ist wenig Persönlichkeit dabei, wenig Überraschung. Das ist bei den Deutschen schon 'n bisschen mehr der Fall, weil die reden immer frei von der Leber weg, das ist sehr schön. Ich glaube, dass wir Deutschen die Tendenz haben, uns immer so ein bisschen zurückzuhalten. Aber es geht ja um Unterhaltung und das sollte auch eine große Rolle spielen."

Wenn man immer wieder mit bestimmten Stars im Interview spricht, kennt man sich da? Gibt es da Freundschaften?

"Ich glaub, man muss davon abschwenken zu sagen, es gibt persönliche Freundschaften von mir mit den Stars. Es ist lächerlich, das zu behaupten. Aber ich glaube, dass man sich über die Jahre schon kennenlernt: Bei den Oscars Angelina Jolie und Brad Pitt. Da war das so, dass Brad Pitt mit Angelina Jolie zwei Wochen vor den Oscars in Berlin war. Und er ging über den Roten Teppich und ging an allen Interviewern vorbei. Und ich meinte so: 'Hey Brad!'. Und er dreht sich um und meinte: 'Hey, I know you from Berlin!'. Das war einfach total nett."

Was ist denn ein absolutes "No-Go" beim Interview mit den Stars?

"Jede Art von Klatsch und Tratsch - meiner Ansicht nach - als erste zweite oder dritte Frage in einem Interview ist total blöd. Weil: Man sollte das Gespräch abwarten. Also ich glaube, es ist immer ganz wichtig, dass man Vertrauen schafft und sich über den Film - sag ich mal - "langhangelt" zu anderen Themen. Und ich glaube, dass der Star immer ein Grundinteresse hat sich auch zu öffnen, nur er muss das Vertrauen haben. Wenn ich das mit der ersten Frage kaputt mach, ist es logisch, dass die dann auch keine Lust haben, darüber zu sprechen. Also das ist ein 'No-Go', das will ich auch nicht."

Abmoderation: Vielen Dank, Steven Gätjen. Am Sonntag (20.11) startet sein neues Kinomagazin 'Steven liebt Kino!' um 18.30 Uhr auf TELE 5.

Die O-Töne von Steven Gätjen finden Sie auf dem TELE 5 ftp-Server als mp3 mit dem Namen "TELE 5_O-Töne_Steven_liebt_Kino_Interview". Zugangsdaten: Host: tele5.de Benutzer: t5presse Passwort: si4ybazy

Copyright: Nutzung honorarfrei bei Sendehinweis bzw. Nennung der Quelle TELE 5.

Konnten Sie den Beitrag verwenden? Wir freuen uns über Ihr Feedback oder einen Mitschnitt an presse@tele5.de.

Hinweis: An- und Abmoderation sind redaktionelle Vorschläge, die Sie gerne abwandeln dürfen, solange der Inhalt des Interviews nicht verfälscht wird.

Sabrina Tippelt,
Tel: 089-64 95 68-177,