Energie und Kosten sparen mit Dämmung industrietechnischer Anlagen
dena und HDB unterstützen Unternehmen, wirtschaftliche Energieeffizienzpotenziale zu erschließen

Fehlende oder schadhafte Dämmung an betriebstechnischen Anlagen verursacht unnötige und häufig unerkannt hohe Energieverluste, die die Rentabilität von Unternehmen belasten.

Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena) und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) unterstützen deshalb gemeinsam Industriebetriebe dabei, ihre Dämmpotenziale zu erschließen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Im Rahmen ihrer Kooperation stellen dena und der HDB Unternehmen Informationsmaterialien, Onlineangebote und Praxishilfen rund um das Thema energieeffiziente Dämmung industrietechnischer Anlagen bereit.

Gerade bei energieintensiven Industrieanlagen ist die Reduzierung von Wärmeverlusten ein echtes Win-win-Investment, betont Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der dena: "Die Dämmung wärmeführender Bauteile senkt nicht nur nachhaltig den Energieverbrauch sondern auch die Betriebskosten. Gleichzeitig leisten die Energieeffizienz-Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen und damit zum Klimaschutz".

"Vielen Unternehmen ist schlicht noch nicht bewusst, welch hohe Energieeinsparungen sie mit einfachen und kostengünstigen, aber äußerst wirkungsvollen Dämm-Maßnahmen erzielen können. Es gibt bei Industrieanlagen im Bereich der Energieeffizienz nur wenige Investitionen, die eine höhere Rentabilität erreichen", so Holger Elter, Vorstandsvorsitzender der Bundesfachabteilung Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz (BFA WKSB) im HDB.

Zudem können Unternehmen aus dem Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums "Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand" Zuschüsse zu Investitionen in energieeffiziente Dämmungen von Rohrleitungen, Pumpen und Armaturen erhalten. Voraussetzung ist, dass die Investitionen auch eine weitere Querschnittstechnologie (z. B. Druckluft-, Beleuchtungssysteme) umfassen. Erstattet werden bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten, höchstens jedoch 100.000 Euro. Antragsformulare und Merkblätter stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de zur Verfügung.

Informationen und Fallbeispiele zur Dämmung von Anlagen in Industrie und Gewerbe können auf der Internetseite www.industrie-energieeffizienz.de abgerufen werden.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena),
Tom Raulien, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin