Bewerbungsphase für das erste Accelerator-Programm von Axel Springer Plug and Play startet

Ab sofort sind unter www.axelspringerplugandplay.com Bewerbungen für das erste Accelerator-Programm von Axel Springer Plug and Play möglich. Das Angebot richtet sich an internationale Gründer mit digitalen und innovativen Geschäftskonzepten, die hohes Marktpotenzial haben und technologisch wegweisend sind. Die bis zu zehn Teilnehmer erhalten ab Mai 2013 ein intensives dreimonatiges Coaching, Büroräume im Herzen von Berlin und eine Anschubfinanzierung von regulär 25.000 Euro. Außerdem besteht für besonders innovative Start-ups die Möglichkeit, das Programm beim Plug and Play Tech Center im Silicon Valley zu verlängern.

Für das Programm haben sich die Axel Springer AG und das Plug and Play Tech Center, ein führender Start-up-Investor und Accelerator aus dem Silicon Valley, zusammengeschlossen. Beide Unternehmen sind jeweils zur Hälfte an Axel Springer Plug and Play beteiligt. Gründungsgeschäftsführer sind Ulrich Schmitz (Axel Springer AG) und Saeed Amidi (Plug and Play Tech Center).

"Die teilnehmenden Start-ups profitieren von den Erfahrungen der Gesellschafter, einer hohen Sichtbarkeit und den exzellenten Kontakten aus unserem Netzwerk. Besonderes Augenmerk legen wir auf ein individuelles Coaching. Axel Springer versteht sich dabei als wertsteigernder Partner und respektiert die Kreativität und Eigenständigkeit junger Unternehmerinnen und Unternehmer", erklärt Ulrich Schmitz, Chief Technology Officer bei Axel Springer.

Das Coaching umfasst eine intensive Begleitung durch gründungserfahrene Mentoren, vertiefende Workshops sowie den Austausch mit dem internationalen Netzwerk der Partner. Für das gesamte Paket aus finanziellem Investment, Coaching und Büroinfrastruktur erhält Axel Springer Plug and Play in der Regel eine Beteiligung in Höhe von fünf Prozent an dem Unternehmen. Das Programm schließt mit einem "Demo Day", bei dem sich alle Teams einem ausgewählten Publikum internationaler Kapitalgeber vorstellen, um Anschlussfinanzierungen zu erhalten.

Saeed Amidi, CEO und Gründer des Plug and Play Tech Center: "Wir freuen uns auf die Berliner Start-up-Szene mit ihren zahlreichen kreativen Gründern. Mit unserem Accelerator begleiten und fördern wir innovative Start-ups vor Ort und geben Ihnen Zugang zu unserem internationalen Netzwerk."

Die Bewerbungsphase für das erste Accelerator-Programm endet am 19. April 2013. Weitere Informationen sind unter www.axelspringerplugandplay.com erhältlich.

Über das Plug and Play Tech Center:

Seit seiner Gründung 2006 hat Plug and Play Tech Center über 1200 Start-ups in ihrer Entwicklung begleitet. Das Unternehmen ist Co-Investor und Partner von über 100 Wagniskapitalfirmen und unterhält mehr als 100 globale Unternehmenspartnerschaften. Insgesamt konnten die Start-ups aus dem amerikanischen Plug and Play-Netzwerk bisher über eine Milliarde US-Dollar an Wagniskapitalfinanzierungen einsammeln.

Über die Axel Springer AG:

Axel Springer hat sich das Ziel gesetzt, das führende digitale Medienunternehmen zu werden. In der Tradition ihres Gründers, der zu seiner Zeit Innovationen in Journalismus, Technologie und Marketing vorantrieb, gestaltet die Axel Springer AG die Zukunft der Medien. Das Unternehmen verfolgt konsequent das Ziel, ein wachstums- und renditestarkes Digitalportfolio aufzubauen, und vernetzt sich deswegen eng mit der gegenwärtigen Gründergeneration. Axel Springer ist in 44 Ländern aktiv. Die Kernkompetenzen sind Journalismus, Werbung und Rubrikenanzeigen.

Michael Schneider
michael.schneider@axelspringer.de