Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mehr verpassen.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Gegen Populismus und Totalitarismus in Europa: Liberale Expertenkonferenz fordert europäisches Grundrechte-Audit

Berlin (ots)

Liberale Antworten zu finden auf das Fortschreiten populistischer und fremdenfeindlicher Bewegungen in ganz Europa - das war das Ziel einer internationalen Expertenkonferenz der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Stuttgart.

Der Rechtsstaat sei in großer Gefahr, so der Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, mit Blick auf die zunehmende Erosion der Demokratien in Ungarn, Polen, der Slowakei und Tschechien. "Die Unabhängigkeit der Justiz wird abgebaut, während Akteure der Zivilgesellschaft umfassend kontrolliert werden. Kulturveranstaltungen gibt es beispielsweise in Polen nur noch nach Freigabe des Kultusministeriums", so Lambsdorff.

Angesichts dieser Entwicklungen, darin war sich das Experten-Panel einig, müsse die Europäische Union endlich ihre politische Rolle wahrnehmen. Die strikten Kriterien hinsichtlich Rechtsstaat, Freiheitsrechten und Demokratie, die Voraussetzung für den Beitritt zur EU sind, müssten auch während der Mitgliedschaft eingehalten werden. Ein "Grundrechte-Audit" durch die europäische Grundrechteagentur in Wien solle dies künftig sicherstellen.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a. D. und Vorstand der Stiftung für die Freiheit, stellte die Wahlerfolge liberaler Parteien in Polen, Ungarn und Spanien heraus. Diese stünden gegen den populistischen Trend. "Demokratie und starke Minderheitenrechte statt Europaskeptizismus und Renaissance der Nationalstaaten: Das ist unsere Antwort auf Rechtspopulismus. Es ist die Stunde der lebendigen Zivilgesellschaft. Nicht als Alibi, sondern als wichtiger, unverzichtbarer Akteur", so Leutheusser-Schnarrenberger weiter.

In ihrem Eingangs-Statement hatte Anne Brasseur, die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, auf eine "Orbánisierung Europas" hingewiesen. Diesen Punkt griff der aus Ungarn angereiste liberale Parlamentsabgeordnete Zoltán Kész auf, der mit seinen jüngsten Wahlerfolgen die Zweidrittelmehrheit des rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zerstörte. Populistische Politik sei inzwischen Mainstream, so Kész. Orbáns Politik müsse ein Weckruf für alle Europäer sein.

Zhanna Nemtsova, die Tochter des auf der Straße erschossenen russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzov, sagte: "Diese autoritäre Regierung hat Russland nichts gebracht, aber viel zerstört. Sie widersetzt sich der Umsetzung internationalen Rechts." Europäische Urteile zugunsten der Freiheitsrechte der Bürger würden durch nationale Gesetze wieder aufgehoben, so Nemtsova.

Michael Link, Direktor des OSZE-Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR), zog nach intensiver Diskussion ein grundlegend positives Fazit: "Bei allen großen und kleinen Problemen, die es in Europa gibt: Es hat noch nie eine bessere Zeit gegeben, was den Stand der Grundrechte angeht." Zur Verteidigung dieser Freiheitsrechte gegen neo-totalitäre Strömungen könne eine Konferenz wie diese einen Beitrag leisten, da sie den internationalen Teilnehmern einen Blick von außen auf den Status Quo der Demokratie in ihrem Land ermöglichte.

Pressekontakt:

Rückfragen/Anfragen nach Fotomaterial richten Sie bitte an Georg
Mannsperger, regionaler Kommunikationsreferent Stuttgart,
georg.mannsperger@freiheit.org, Tel. 0171/531 46 20.

Doris Bergmann, Pressereferentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für
die Freiheit, presse@freiheit.org, Mobil 0151 12 65 63 91,
www.freiheit.org.

Original-Content von: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  • 10.12.2015 – 07:30

    Im neuen liberal: Christian Lindner warnt vor Verrohung der Debattenkultur

    Berlin (ots) - Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner hat vor einer Verrohung der Debattenkultur in Deutschland gewarnt. In einem Interview mit dem heute erscheinenden Debattenmagazin liberal sagte Lindner: "Die Angriffe auf unsere Freiheit kommen von verschiedenen Seiten: Von außen durch Terrorismus, aber auch autoritäre Regime. Von innen durch die Verrohung ...

  • 06.11.2015 – 13:43

    Sterbehilfe: Strafrecht schafft keinen gesellschaftlichen Konsens

    Berlin (ots) - Zu der heutigen Beratung des Bundestages über Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe erklärt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Bundesjustizministerin a. D.: "Das Strafrecht ist kein Mittel, um einen gesellschaftlichen Konsens zu schaffen. Verzweifelte Menschen in großer seelischer oder körperlicher Not benötigen menschliche Zuwendung und die ...