Die Schlagloch-Offensive geht weiter!
Direct Line sponsert die Reparatur von Schlaglöchern in Köln

Berlin/Teltow (ots)

Der Frühling hat endlich Einzug gehalten, doch die Erinnerung an den Winter bleibt: Mit dem Verschwinden von Eis und Schnee sind auf Deutschlands Straßen die Winterschäden zum Vorschein gekommen. Überall treten zahlreiche Schlaglöcher ans Licht und werden zu gefährlichen Verkehrshindernissen. Mit einer großen Schlagloch-Offensive trägt Direct Line in diesem Jahr zur Beseitigung dieses Problems bei. Als erstes Unternehmen in Deutschland sponsert die Kfz-Versicherung die Reparatur von Schlaglöchern in der Bundesrepublik und möchte damit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Nach dem großen Erfolg in Berlin startet die Aktion jetzt auch in der Kölner Innenstadt.

Neben der Hauptstadt hat es auch die Autofahrer in Köln in diesem Jahr hart getroffen. Das haben die zahlreichen Einsendungen von Bürgern zur Direct Line Schlagloch-Offensive aus der Stadt am Rhein gezeigt. Trotz des hohen Einsatzes der zuständigen Behörden sowie umfassender Sanierungsmaßnahmen kommt man in beiden Städten kaum mit dem Flicken der Krater hinterher. Zwar gibt es ein finanzielles Sonderprogramm zur Lösung des Problems, doch die staatlichen Mittel reichen einfach nicht aus. Daher hat sich Direct Line entschlossen, einen Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen zu leisten. So sponsert die Kfz-Direktversicherung im Rahmen der Schlagloch-Offensive aktuell die Reparatur von 60 Schlaglöchern in der Kölner Innenstadt. Zum Auftakt der Aktion wurden im Berliner Bezirk Mitte bereits 80 Schlaglöcher erfolgreich mit Gussasphalt repariert.

"Wir sind derzeit das einzige Unternehmen in Deutschland, das eine solche Maßnahme umsetzt, und der Erfolg zum Start der Schlagloch-Offensive in Berlin hat uns in unserem Entschluss bestätigt", sagt Dr. David Stachon, Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG. "Schlaglöcher stellen eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar und sorgen immer wieder für Fahrzeugschäden. Als Versicherung sind wir mit diesem Problem täglich konfrontiert, insbesondere nach den Wintermonaten. Nach Berlin möchten wir mit der Schlagloch-Offensive nun auch die Stadt Köln und ihre Bürger unterstützen."

Direct Line setzt bei der Schlagloch-Offensive auch weiterhin auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger. Über die E-Mail-Adresse schlagloch@directline.de, die Direct Line Facebook-Seite und den Direct Line Blog (blog.directline.de) können Schlaglöcher gemeldet werden. Diese werden dann, soweit möglich, bei den weiteren Reparaturaktionen berücksichtigt*.

"Schlaglöcher sind ein großes Problem auf den deutschen Straßen. Insbesondere der vergangene Winter hat in Köln und Umgebung zahlreiche Fahrbahnschäden hinterlassen. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, diese so gut und schnell wie möglich zu beseitigen, um die Verkehrssicherheit für unsere Bürger zu gewährleisten. Allerdings sind die finanziellen Mittel für umfassende Sanierungsmaßnahmen leider begrenzt. Daher sind wir neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und freuen uns über die Unterstützung von Direct Line", sagt Klaus Harzendorf, Leiter Amt für Straßen- und Verkehrstechnik in Köln.

*Die finale Auswahl der Schlaglöcher erfolgt über Direct Line in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden. Die Meldung eines Schlaglochs garantiert nicht dessen Reparatur, da diese von technischen, organisatorischen und rechtlichen Faktoren abhängig ist.

Über Direct Line

Die Direct Line Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin ist eines der größten Autodirektversicherungsunternehmen in Deutschland. Die Gesellschaft ist auf dem deutschen Markt mit ihrem Markenzeichen - dem roten Telefon - seit 2002 aktiv und betreut mit 358 Mitarbeitern über 450.000 versicherte Fahrzeuge. Neben Auto- und Motorradversicherungen bietet das Unternehmen auch Privat-Haftpflicht- und Privat-Rechtsschutzversicherungen an.

Pressekontakt:

Robert Burkhardt