Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Mit 5G ins Echtzeitalter: Dobrindt spielt mit dem Echtzeit-Roboter

Mit 5G ins Echtzeitalter: Dobrindt spielt mit dem Echtzeit-Roboter
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Mit 5G will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt Deutschland ins Echtzeitalter führen. Dafür braucht es schnelle Netze - und auch immer schnellere Maschinen. Auf dem Vodafone-Stand erlebte Alexander Dobrindt den ersten Echtzeit-Pepper. Dafür hatten die 5G Experten der Technischen Universität Dresden rund um Professor Gerhard Fettweis den humanoiden Roboter tausend Mal schneller gemacht als ursprünglich. Nur durch die Kommunikation in Echtzeit kann in Zukunft die Interaktion zwischen Mensch und Roboter erfolgreich sein. Zum Beispiel bei bei der Übernahme ferngesteuerter Aufgaben in Gebieten, in denen es für den Menschen zu gefährlich wäre.

Als Innovationsführer treibt Vodafone die Entwicklung des kommenden Mobilfunkstandards 5G voran. Gemeinsam mit der TU Dresden arbeitet Vodafone an Lösungen, von denen die Gesellschaft im Gigabit-Zeitalter profitieren wird.

Pressekontakt:

Vodafone Kommunikation
+49 211 533 5500
presse@vodafone.com

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell