Virtuelle Stadtführung: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel blickt mit Vodafone CEO Hannes Ametsreiter in die GigaCity der Zukunft

Hannover (ots)

Dank digitaler Technologien und umfassender Vernetzung von Vodafone werden Smart Cities schon bald Realität. Grundlage für die zahllosen möglichen neuen Anwendungen sind Technologien wie Narrowband IoT und die nächste Mobilfunkgeneration 5G. Beides treibt Vodafone als Innovationsführer voran.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe konnten sich auf dem Vodafone-Stand auf der CeBIT in Hannover bereits heute schon ein Bild von der Smart City von morgen verschaffen und nahmen per Augmented Reality an einer Stadtrundfahrt in Vodafones GigaCity teil.

In der Realität sieht man nur ein Holz-Modell einer Stadt. Doch mit Blick durch die HoloLens-Brille erwacht die "Stadt der Zukunft" zum Leben.

Die Highlights der Tour: Selbstfahrende Autos, die an ampellosen Kreuzungen unfallfrei aneinander vorbeifahren und für einen kontinuierlichen Verkehrsfluss ohne Staus sorgen, intelligente Straßenlaternen, die Strom sparen und bei der Parkplatzsuche helfen, und vernetzte Mülleimer, die melden, wenn sie geleert werden müssen.

presse@vodafone.com