Automobiltrends: Interesse an Elektroautos wächst bei Privatpersonen nicht - Carsharing dagegen immer beliebter
Bevölkerung zweifelt an Leistungsfähigkeit von Elektroautos

Stuttgart (ots) -

59 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, ein Elektroauto zu 
kaufen. Das sind drei Prozentpunkte weniger als vor zwei Jahren. 
Hingegen gewinnt das Carsharing an Beliebtheit. Jeder zehnte 
Bundesbürger würde eher ein Gemeinschaftsauto nutzen als sich ein 
eigenes zu kaufen - 2011 waren es noch neun Prozent. Das sind 
Ergebnisse einer aktuellen Bevölkerungsbefragung unter 1.000 
Erwachsenen im Auftrag der CreditPlus Bank. 

So gut die Idee vom umweltfreundlichen Elektroauto auch ist: Nur 17 
Prozent der Deutschen würden sich eines anschaffen, wenn dies mit 
Mehrkosten verbunden wäre. Ein Viertel wäre dazu nur dann bereit, 
wenn das Elektroauto nicht teurer als ein vergleichbares Modell mit 
herkömmlicher Motortechnik wäre. Für weitere 17 Prozent kommt ein 
Kauf eines Elektroautos nur in Frage, wenn dieser staatlich gefördert
wird. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 22 Prozent.

Der Hauptgrund für die Skepsis: Die Reichweite einer Batterieladung 
wird als zu kurz empfunden. 30 Prozent geben das als Hinderungsgrund 
an. "Die deutschen Autofahrer sind von der Leistungsfähigkeit der 
aktuellen Elektromodelle noch nicht überzeugt", sagt Jan W. Wagner, 
Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. Zwar sind die 
Neuzulassungen bei Elektrofahrzeugen nach Angaben des 
Kraftfahrt-Bundesamt im ersten Halbjahr 2013 um 68 Prozent gestiegen.
Doch insgesamt machen die Elektroautos nur 0,2 Prozent an den 
gesamten Neuzulassungen aus. Zuwächse gab es außerdem vor allem bei 
den Firmenwagen. Schon 2012 machten Dienstwagen fast die Hälfte aller
2012 zugelassenen Elektroautos aus. 

"Die Unternehmen nutzen die CO2 sparenden Mobile gern, um ihr 
Umweltbewusstsein zu demonstrieren. Aber auch Carsharing-Flotten 
werden immer häufiger batteriebetrieben", so Wagner. Seiner 
Einschätzung nach wird die Nachfrage nach Elektroautos als 
Firmenwagen in nächster Zeit noch steigen, da zum 1. Juli 
Steuererleichterungen in Kraft getreten sind. "Wenn mehr Autofahrer 
die Elektromodelle geschäftlich fahren und sie zunehmend auf 
deutschen Straßen sehen, kann das auch im Privatbereich die Skepsis 
abbauen und die Nachfrage erhöhen", sagt der CreditPlus-Chef.

Carsharing setzt sich durch

Ein weiterer Autoumwelttrend: Carsharing. Laut Umfrage hat die 
Bereitschaft zum gemeinsam genutzten Auto unter den Fahrern ohne 
eigenes Auto erstmals die Zehn-Prozent-Marke geknackt. Das Ergebnis 
spiegelt sich auch in den Erhebungen des Bundesverbandes Carsharing 
e.V. wider, wonach sich im vergangenen Jahr mit 453.000 Nutzern so 
viele Menschen wie noch nie für ein Carsharing-Angebot entschieden 
haben. CreditPlus-Chef Jan W. Wagner dazu: "Wir gehen davon aus, dass
der Anteil in den nächsten Jahren weiter steigen wird."

Die CreditPlus Bank untersucht für ihre Handelspartner aus dem 
Automobilbereich regelmäßig Trends zum Thema Autokauf und Autofahren.


Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/lwesbjj

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/kxkqysh

Hintergrund:

An der Umfrage "Autoumwelttrends 2013" der CreditPlus Bank AG haben 
sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im Juli 
2013 online durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ 
hochgerechnet. 

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, 
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit 
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische 
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole 
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband 
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein 
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, 
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander 
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle 
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner 
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, 
Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die 
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite 
ausgezeichnet.

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