Besonders Frauen in Kauflaune
Repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag von CreditPlus zeigt: Optimismus der Verbraucher erreicht Höchststand

Das Konsumklima in Deutschland war in den letzten fünf Jahren noch nie so gut wie jetzt. Der CreditPlus-Verbraucherindex erreichte erstmalig einen Wert von 103. Besonders Frauen sind in Kauflaune: 62,4 Prozent haben Lust, Geld auszugeben. Aber auch bei den Männern sind es deutlich mehr als die Hälfte (55,1 Prozent). Gefragt sind vor allem Möbel, gefolgt von Reisen, Elektrogeräten, Autos und Motorrädern. Das belegt die aktuelle repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag der CreditPlus Bank.

Deutschlands Konsumenten sind in bester Stimmung. 71,3 Prozent, also die überwiegende Mehrheit, blickt optimistisch auf die Entwicklung des eigenen Lebensstandards in den nächsten Monaten. Die Bereitschaft, Geld für Möbel, Reisen, Autos und Motorräder auszugeben ist auf dem höchsten Niveau seit 2006.

"Der positive Blick in die eigene finanzielle Zukunft ist ein wichtiges Indiz für das Konsumklima. Mit den Finanzierungsangeboten für unsere Kunden und Partner wollen wir einen Beitrag zur Förderung des privaten Konsums leisten", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Dabei ist es uns wichtig, dass die verantwortungsbewusst geschieht. Die Kunden müssen ihre Kredite auch in schlechteren Zeiten zurückzahlen können."

Optimismus bei Jungendlichen im Westen

Besonders optimistisch blicken Jüngere (bis 34 Jahre) in die Zukunft: 82,2 Prozent beurteilen die Entwicklung ihres eigenen Lebensstandards in den nächsten drei Monaten sehr optimistisch oder recht optimistisch. Bei den über 55-Jährigen sind es nur 58,9 Prozent. Unterschiede zeigt auch der Vergleich zwischen den Deutschen im Westen und im Osten der Republik: Während im Westen 73,0 Prozent die eigene finanzielle Situation optimistisch bewerten, sind es im Osten 64,6 Prozent. Im Herbst 2010 lag das Verhältnis noch bei 71,3 zu 67,4 Prozent.

Notgroschen für Zusatzausgaben

Nicht immer sind Investitionen planbar: Mal streikt die Waschmaschine, mal ist es eine plötzliche Autoreparatur, die unvorhergesehene Kosten verursacht. Wenn derartige Zusatzausgaben anstehen, haben 29,6 Prozent der Deutschen maximal 625 Euro zur Hand. 35,4 Prozent besitzen zwischen 625 und 2.499 Euro. Immerhin 25,6 Prozent haben mehr als 2.500 Euro für ungeplante Ausgaben.

Frauen mit kleinerem Finanzpolster

Männer haben deutlich mehr Geld für wichtige, kurzfristige Investitionen zur Verfügung als Frauen. Das zeigt der geschlechterspezifische Vergleich: Der Anteil der männlichen Befragten, die über 2.500 Euro zur Verfügung haben, liegt bei 31,6 Prozent, bei den weiblichen Befragten hingegen nur bei 19,8 Prozent. Entsprechend verfügen Frauen (mit 35,4 Prozent) häufiger als Männer (mit 23,5 Prozent) nur über ein geringes Anschaffungspotenzial von unter 625 Euro.

Jüngere schätzen Finanzierungen

Von den Befragten mit Kaufabsichten können sich 16,9 Prozent vorstellen, eine Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Bei den über 55-Jährigen liegt der Anteil derer, die beim Erwerb eines Produktes eine Finanzierung in Erwägung ziehen, bei lediglich 7,1 Prozent. Hingegen würden 35,7 Prozent aus der jüngeren Altersgruppe (14- bis 34 Jahre) finanzieren.

Männer finanzierungsfreudiger

Männer sind eindeutig offener gegenüber Finanzierungen eingestellt. 17,9 Prozent würden sie beim Kauf eines Produktes nutzen. Dagegen erwägen nur 14,1 Prozent der weiblichen Bevölkerung eine Finanzierung beim Einkauf.

Zur Umfrage:

Vom 02.02.2011 bis 22.02.2011 wurden bei einer repräsentativen Zufallsumfrage 2.000 Personen ab 14 Jahre telefonisch befragt. 50 Prozent der Interviewten wohnen in einem Zwei- oder Dreipersonenhaushalt. Die Umfrage bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten der Bevölkerung. Die Ergebnisse stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Verbrauchergruppen heraus.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

• 09.03.2011 – 12:59

CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden-Grenze beim Konsumentenkreditbestand

Stuttgart (ots) - 2010 hat die Bank das Geschäftsfeld Automotive weiter ausgebaut, im Filialgeschäft deutliche Zuwächse erzielt und ihre führende Position im Segment Online-Kredite behauptet. Für die CreditPlus Bank war 2010 ein gutes Geschäftsjahr. In einem positiven wirtschaftlichen Umfeld hat die auf Konsumentenkredite spezialisierte Bank ihr ...

• 03.08.2010 – 15:00

Weniger Geld in der Tasche / CreditPlus-Umfrage über den Umgang mit Geld

Stuttgart (ots) - Die Deutschen haben weniger Geld für den Konsum. Das wöchentlich zur Verfügung stehende Budget ist nach Abzug der Fixkosten im Vergleich zum vorigen Quartal deutlich gesunken: von 259 Euro auf 232 Euro. Die grundsätzliche Bereitschaft zu sparen und auf billigere Alternativprodukte umzusteigen, liegt in der Bevölkerung bei 87 Prozent. Sie ist ...