Alle Storys
Folgen
Keine Story von CreditPlus Bank AG mehr verpassen.

CreditPlus Bank AG

CreditPlus Bank legt im Filialgeschäft zu
Erfolgsfaktor Kundennähe: Spezialbank erzielt bei Beratung vor Ort eine zweistellige Zuwachsrate

Stuttgart (ots)

Das erste Halbjahr 2007 ist für die zur Crédit
Agricole-Gruppe gehörenden CreditPlus Bank AG besonders im 
Filialgeschäft erfolgreich verlaufen. Hier steigerte sie den 
Neuzugang um zehn Prozent. Ähnlich gut fällt der Bilanzvergleich aus:
Um 8,7 Prozent erhöhte CreditPlus die Bilanzsumme auf 1.425 Millionen
Euro zum 30.06.2007 (2006: 1.311 Millionen Euro).
Der Gewinn nach Steuern (HGB) beträgt 8,3 Millionen Euro im 
Vergleich zu 8,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2006. Der Return 
on Equity liegt damit bei 16,3 Prozent. Die Cost/Income Ratio bleibt 
mit 54,2 Prozent stabil (1. Halbjahr 2006:  53,3 Prozent).
Trotz des deutlich verstärkten Wettbewerbs durch viele neue 
Anbieter erzielte die CreditPlus Bank im Filialgeschäft einen 
Neuzugang in Höhe von 89,3 Millionen Euro. Verglichen mit dem 
Vorjahreshalbjahr (81,6 Millionen Euro) ist dies eine Steigerung um 
zehn Prozent. Dabei konnten an fast allen der 15 Standorte hohe 
Zuwächse verzeichnet werden. Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der 
CreditPlus Bank, erklärt: "Aus unserer Sicht ist Kreditvergabe 
Vertrauenssache. Wir glauben nicht, dass ein Konsumentenkredit im 
Vorbeigehen gekauft wird und setzen daher auf persönliche Nähe und 
Beratung in unseren Filialen."
Bei der Absatzfinanzierung ist das Neugeschäftsvolumen im Segment 
Automotive hingegen gesunken. Grund dafür: In Deutschland ist der 
Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen an Privatpersonen im ersten 
Halbjahr um 25 bis 30 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklung hat 
sich zwar auch bei der CreditPlus Bank bemerkbar gemacht. Doch konnte
sie dies mit einem zweistelligen Zuwachs bei der Finanzierung von 
Zweirädern (+ 10 Prozent) teilweise kompensieren. In den Branchen 
Möbel/Küchen und Elektro erzielte CreditPlus ebenfalls Zuwächse (+ 3 
bzw. + 4 Prozent). Bei diesen gegenläufigen Entwicklungen zahle sich 
die Diversifikationsstrategie aus, sagt Wagner. Seit mehreren Jahren 
weitet die Bank ihre Kooperationen auf neue Märkte aus.
Einen Rückgang verzeichnete CreditPlus beim Neugeschäft über die 
Zentrale Plattform, über die größtenteils die Online-Kredite 
bearbeitet werden. Jan W. Wagner nennt den Grund: "Im Segment 
E-Finance orientiert sich der Kreditabschluss nahezu ausschließlich 
am Zinssatz. Während viele Wettbewerber mit Zinssätzen arbeiten, die 
angesichts der steigenden Refinanzierungskosten nicht kostendeckend 
sein können, hat die CreditPlus Bank unter Ertragsgesichtspunkten 
bewusst auf Umsatz verzichtet." Stattdessen konzentriert sich die 
Spezialbank in der E-Finance-Gesamtstrategie auf die Zusammenarbeit 
mit Internet-Partnern. Durch die exklusive Partnerschaft für 
Ratenkredite mit T-Online.de hat CreditPlus ihre Kooperationen in 
diesem Bereich ausgebaut.
"Der deutsche Konsumentenkreditmarkt steht derzeit unter starkem 
Wettbewerbsdruck", resümiert Jan W. Wagner das erste Halbjahr 2007. 
Für die CreditPlus Bank bedeutet dies, dass sich das dynamische 
Wachstum der vergangenen Jahre etwas verlangsamt.
Durch die positive Geschäftsentwicklung in den vergangenen Wochen 
und den langsam anziehenden privaten Konsum sind wir dennoch 
optimistisch, auch dieses Jahr mit einem Jahresergebnis über dem 
Vorjahr abschließen zu können."
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkredit- bank mit den Schwerpunkten Absatzfinanzierung und 
Privatkredite. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat 
bundesweit 15 Filialen und 369 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über 
die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit 
Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 30.06.2007 eine 
Bilanzsumme von rund 1.425 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf
der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. 
CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie 
Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocyles, Apple, Miele, Sony, Viessmann 
oder Vorwerk) und über eigene Filialen und Partnerbanken. Im 
Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den 
Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich 
sind unter anderem AOL, T-Online, WEB.DE, und Freenet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail:  sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CreditPlus Bank AG
Weitere Storys: CreditPlus Bank AG