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SevenOne Media GmbH

Erster Feldtest für Mitmach-TV zeigt: Zuschauer sind bereit für das interaktive Fernsehen

München (ots)

- Teilnehmerquoten liegen im Durchschnitt bei 41 Prozent
   - Quizfragen zu Wissen und Ratespiele besonders attraktiv
   - 18.000 interaktive Angebote in zwei Monaten getestet
Die Zuschauer sind bereit, beim Fernsehen aktiv mitzumachen.
Interaktives Fernsehen wird dann angenommen, wenn die redaktionellen
und werblichen Angebote attraktiv sind. Darüber hinaus muss die
Technik einfach, preiswert und sicher sein. Nach den Ergebnissen
eines zweimonatigen Feldtests, den die ProSiebenSat.1-Gruppe auf
Basis einer neuartigen interaktiven Fernbedienung mit der Betty TV
GmbH und der Agenturgruppe Serviceplan durchgeführt hat, kommen vor
allem Quizfragen zu Wissen, Rate- und Reaktionsspiele bei den
Zuschauern besonders gut an. Sie erzielen Teilnehmerquoten von über
50 Prozent. Aber auch rein werbliche Angebote wie der Abruf von
Produktinformationen oder Shopping stehen mit einer Response-Quote
von rund 30 Prozent hoch im Kurs. Im Durchschnitt über alle
interaktiven Angebote liegt die Teilnehmerquote bei 41 Prozent. Die
kostenpflichtigen Dienste (Anteil: 10 Prozent) kommen fast genauso
gut an wie kostenfreie Angebote, deren Anteil bei 90 Prozent lag.
Erstmalig in Deutschland haben die Partner von "Betty TV" die
Bereitschaft der Zuschauer zum aktiven Mitmachen beim Fernsehen unter
realen Nutzungsbedingungen getestet. Im September und Oktober hatten
600 repräsentativ ausgewählte Personen die Möglichkeit, bei Sat.1,
ProSieben, Kabel 1 und N24 über 18.000 interaktive Angebote aus
Programm und Werbung (290 pro Tag) zu nutzen. Das Projekt wurde vom
Marktforschungsinstitut NFO Infratest begleitet.
Der Feldtest zeigt, dass sich interaktive Zusatzangebote zum
festen Bestandteil von Programm und Werbung entwickeln können. Sowohl
Fernsehsendungen als auch Werbespots bringen für die Zuschauer einen
hohen Zusatznutzen, wenn sie interaktiv verlängert werden. Aktives
Mitmachen wird die künftige Fernsehnutzung stärker prägen als heute.
Bei der Werbung wird das personalisierte Direkt Response Marketing
die Funktion des Fernsehens als anonymes Massenmedium sinnvoll
ergänzen.
Die Betty-Technologie ist ein völlig neues Konzept für
interaktives Fernsehen. Anders als alle bisherigen Konzepte für
interaktives Fernsehen funktioniert Betty mit den bestehenden
TV-Geräten: Betty benötigt keine Set-Top- Box und ist sowohl bei
analogem wie digitalem TV-Empfang einsetzbar. Über einen drahtlosen
Rückkanal zur Telefonbuchse eröffnet Betty den Zuschauern die
Möglichkeit, Mehrwertdienste wie Gaming, Voting oder Shopping zu
nutzen und Informationen abzurufen.
Weitere Ergebnisse im Überblick:
  • Sammelspiele, bei denen virtuelle "Meilen" gesammelt werden können, zählen zu den erfolgreichsten Anwendungen (Teilnahmequote: 56,6 %), dicht gefolgt von Wissens-Quiz-Fragen (55,7 %), Rate- und Reaktionsspielen (48,9 bzw. 48,6 %) sowie Votings (42,9 %).
  • Die Betty-Testpersonen wünschen sich eine hohe Frequenz an Aktionen: 32,9 Prozent wollen zehn und mehr Betty-Aktionen pro Stunde.
  • Die Teilnahmequote über alle redaktionellen und werblichen Angebote ist nahezu identisch (redaktionell: 41,2 %, werblich: 40,7 %). Am besten gefallen haben den Betty-Nutzern dabei mit einer Teilnahmequote von rund 55 Prozent werbebezogene Spiele.
  • Frauen nehmen geringfügig häufiger an Betty-Anwendungen teil als Männer (Frauen: 43 %, Männer: 38,9 %). Die Altersstruktur ist ebenfalls sehr ausgewogen.
  • 83,7 Prozent empfinden die Bedienung von Betty als einfach. 84 Prozent halten die Betty-Technologie für vertrauenswürdig. 40 Prozent der Betty-Feldtestteilnehmer können sich grundsätzlich vorstellen, ein Betty-Gerät zu kaufen - unabhängig davon, wie viel es kostet.
Peter Christmann, Vorstand Sales und Marketing ProSiebenSat.1
Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Wir beurteilen die
Ergebnisse äußerst positiv. Der Feldtest zeigt, dass Betty den
Zuschauern einen echten Mehrwert bringt. Die Funktionalität des
Fernsehens erhöht sich beträchtlich. Durch die redaktionellen
Zusatzangebote steigt der Spaßfaktor des Fernsehens, interaktive
werbliche Angebote bringen dem Zuschauer mehr Convenience. Für die
Sender kann der Mitmach-Charakter von Betty einen hohen Beitrag zur
Erhöhung der Zuschauerbindung leisten."
Dr. Marcus Englert, Direktor Diversifikation ProSiebenSat.1 Media
AG und Geschäftsführer SevenOne Intermedia: "Für die
ProSiebenSat.1-Gruppe ist der Betty-Feldtest eine wichtige Grundlage
für die Gestaltung von interaktivem Fernsehen. Geschäftsmodelle wie
Betty werden uns in Zukunft dabei helfen, unsere
Zuschauer-Reichweiten jenseits der klassischen TV-Werbung über
Diversifikationserlöse besser zu kapitalisieren."
Christian Morawietz, Head of Marketing Betty TV: "Mit Betty hat
jeder Zuschauer von 5 bis 95 Jahre die Möglichkeit, beim Fernsehen
aktiv mitzumachen. Und das mit dem einfachsten interaktiven Medium,
das man sich vorstellen kann, der Fernbedienung. Betty bringt ein
hohes Maß an zusätzlichem Spaß."
Wolfgang Bscheid, Geschäftsführer Mediascale (Agenturgruppe
Serviceplan): "Wir bewerten den Betty-Feldtest als Meilenstein der
Kundenkommunikation. Erstmals ist es gelungen, für die
Werbungtreibenden einen Kommunikationskanal zu entwickeln, dessen
Wertschöpfung nahezu alle bislang existierenden Maßnahmen
nachweislich übertrifft. Diesen Erfolg in der Zukunft nachhaltig zu
gestalten und weiter auszubauen, hängt davon ab, wie kreativ und
kompetent dieser Kanal mit Dialogmaßnahmen im Dienste integrierter
Kommunikationsstrategien genutzt wird."
Ansprechpartner:
Andreas Kühner
Director Press & PR
SevenOne Media GmbH
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 004-131
Fax  +49 [89] 95 004-135
andreas.kuehner@sevenonemedia.de
Christian Senft
Leiter Unternehmenskommunikation
SevenOne Intermedia GmbH
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-8920
Fax  +49 [89] 95 07-8923
christian.senft@sevenoneintermedia.de
Christian Morawietz
Head of Marketing
Betty TV GmbH
Rüdesheimer Straße 11
D-80686 München
Tel. +49 [89] 890 47 - 840
Fax  +49 [89] 890 47 - 890
cmz@betty-tv.com
Reiner Cibulka
Serviceplan BrandPR
Brienner Straße 45 a-d
D-80333 München
Tel. +49 [89] 2050 - 4161
Fax  +49 [89] 2050 - 4151
r.cibulka@brandpr.de

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