Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

Börnsen fordert früheren Abzug aus Afghanistan

Berlin (ots)

In der Union verschärft sich die Diskussion um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. "Ein Abzug ist auch vor dem Jahr 2014 möglich", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen der "taz.die tageszeitung" (Donnerstagausgabe): "Die Lage zwingt die Nato-Partner und die Bundeswehr dazu, ihre Abzugspläne zu überprüfen." Wenn andere Nato-Partner an einen früheren Abzug denken, "sollte Deutschland das auch tun", so Börnsen weiter.

Der CDU-Politiker äußerte sich skeptisch über die Erfolgsaussichten des Einsatzes: "Es wird keine Befriedung des Landes erreicht werden", sagte Börnsen der "taz". "Das einzige Ziel kann nun sein, den Abzug möglichst rücksichtsvoll gegenüber der Bevölkerung, den Soldaten und den zivilen Helfern über die Bühne zu bringen."

Börnsen bezeichnete den Bundeswehr-Einsatz als "Fehler". "Die Nato-Partner haben nicht aus der Geschichte des Landes Afghanistan gelernt. Das Land ist wegen seiner besonderen geografischen und kulturellen Gegebenheiten nicht von außen zu befrieden. Das spürt gerade auch die Bundeswehr schmerzlich", sagte Börnsen der "taz".

Pressekontakt:

Paul Wrusch
Chef vom Dienst
taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-220

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 13.03.2012 – 16:29

    Ruprecht Polenz (CDU) stellt Afghanistan-Abzug 2014 infrage

    Berlin (ots) - In der Union wachsen die Zweifel am Zeitplan für den Afghanistan-Abzug der Bundeswehr bis Ende 2014: "Ich habe das Datum nie so verstanden, dass mit dem 31.12.14 alle deutschen ISAF-Truppen aus Afghanistan abgezogen sein müssen", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz der "taz - die tageszeitung" (Mittwochausgabe): "Es ist eher als eine Zielmarke zu verstehen." ...

  • 03.03.2012 – 06:10

    Brüssel will Register für Implantate / EU-Kommissar: Patienten müssen über Produkte in ihrem Körper Bescheid wissen / Dalli nennt Brustkissen-Skandal "Verbrechen"

    Berlin (ots) - Nach dem Skandal um Brustimplantate will EU-Gesundheitskommissar John Dalli ein zentrales Register für Medizinprodukte durchsetzen. Patienten müssten genau wissen, welches Produkt in ihrem Körper steckt, sagte Dalli der taz-Wochenendausgabe. Herstellername, Baujahr und Chargennummer müssten ...

  • 24.02.2012 – 14:11

    Maas hat "keinen Bock" auf Lafontaine

    Berlin (ots) - Der Spitzenkandidat der SPD im Saarland Heiko Maas hat seinen Linkspartei-Kollegen und früheren Förderer Oskar Lafontaine wegen seines Wahlkampfstils kritisiert: "Oskar Lafontaine macht persönliche Dinge zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung", sagte Maas im Interview mit der "taz - die tageszeitung" (Samstagausgabe) "Darauf habe ich schon lange keinen Bock mehr." Der saarländische ...