Erdbeben in Haiti: humedica-Ärzteteam im Einsatz

Die Anreise in die haitianische Hauptstadt Port-au-Prince über die Dominikanische Republik war für das achtköpfige humedica-Team beschwerlich und dennoch waren die medizinischen Einsatzkräfte unmittelbar nach ihrem Eintreffen in der Katastrophenregion sofort in der Lage, Patienten zu behandeln.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern in Haiti und der deutschen Organisation Kindernothilfe wird das humedica-Team in den kommenden Stunden und Tagen einen Fokus auf medizinische Hilfe legen. Wichtige Basis dafür ist das so genannte Medi-Kit, dass die deutschen Helfer im Gepäck haben. Darin befinden sich Verbandsmaterial, Antibiotika, Schmerzmittel, aber auch Wasserdesinfektionstabletten und andere dringend benötigte Materialien für Behandlungen.

humedica wird am kommenden Montag vom Flughafen Düsseldorf aus (Abflug: 14 Uhr) eine dritte Mannschaft auf den Weg nach Haiti bringen und auf diesem Wege gleichzeitig mehrere Tonnen weitere Hilfsgüter (Medikamente, medizinischen Bedarf etc.) ins Katastrophengebiet transportieren. Dieses insgesamt achtköpfige Team (drei weitere Ärzte, zwei Krankenschwestern, eine Apothekerin, ein Koordinator, ein Logistiker) wird in einem von dem Unternehmen AIR BERLIN kostenfrei bereit gestellten Flugzeug sitzen.

Momentan sind für humedica die Ärzte Dr. Irmgard Harms (Hindelang), Dr. Ulrich Seemann (Hambühren), Dr. Markus Hohlweck (Bonn), Prof. Dr. Bernd Domres (Tübingen) gemeinsam mit der Krankenschwester Nancy Schmidt (Nesselwang), dem Krankenpfleger Simon Oeckenpöhler (Köln) sowie den beiden Koordinatoren Simone Winneg (Kaufbeuren) und Dieter Schmidt (Nesselwang) in Haiti im Einsatz.

Die Kindernothilfe ergänzt den Kreis der Helfer mit ihrem Koordinator Ruben Wedel, der sowohl Orts- als auch Sprachkenntnisse hat. Beide Organisationen werden ihre Kompetenzen und Möglichkeiten bündeln, um alle Hilfsprojekte in Haiti erfolgreich durchführen zu können. humedica und die Kindernothilfe werden unter anderem unterstützt von der Stiftung des Axel Springer Verlages "Ein Herz für Kinder".

humedica bittet die Bevölkerung in Deutschland auch weiterhin dringend um konkrete Unterstützung für alle geplanten Hilfsmaßnahmen in Form von Spenden auf das folgende Konto:

Stichwort "Erdbeben Haiti"

Weitere, ständig aktualisierte Informationen unter humedica.org.

HINWEIS FÜR MEDIENVERTRETER: Das Einsatzteam in Haiti steht für Telefon- und Live-Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse über unten stehende Kontaktdaten an humedica-Pressesprecher Steffen Richter.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, am Sonntag, den 17. Januar 2010 ab 14 Uhr die Abfahrt von einem Teil des neuen Teams (sowie der Hilfsgüter) in der humedica-Hauptzentrale Kaufbeuren journalistisch zu begleiten.

Department PR

Steffen Richter/Ruth Bücker

• 13.01.2010 – 18:00

Nach massivem Erdbeben auf Haiti: Kindernothilfe und humedica kooperieren