Premiere für "Allgäu Airport" in Memmingen: humedica sendet Chartermaschine mit Hilfsgütern nach Darfur

Es ist eine Premiere, der alle Beteiligten mit großer Spannung entgegen fiebern: Am kommenden Montag, den 1. Dezember wird die international operierende Hilfsorganisation humedica (Kaufbeuren) erstmals vom "Allgäu Airport" Memmingen aus eine Chartermaschine mit Hilfsgütern auf den Weg bringen. 12 Tonnen wertvolle Fracht für eine Krisenregion, die zunehmend in Vergessenheit zu geraten scheint: Darfur, Sudan.

Bei dem von humedica gecharterten Flugzeug handelt es sich um eine Antonov AN-12, die so genannte "russische Herkules". Die Transportmaschine mit einem maximalen Ladevolumen von 20 Tonnen (je nach Verbauung) wurde erstmals 1957 vom russischen Militär in Betrieb genommen und erweist sich seit einigen Jahren auch in der zivilen Luftfahrt als zuverlässiges Transportmittel. Selbst für den latent an Größe und Bedeutung zunehmenden "Allgäu Airport" ist die unüberhörbare Ankunft und der markante Abflug der riesigen Frachtmaschine mit den vier großen Propellern eine Attraktion.

Wenig attraktiv, eher Besorgnis erregend gestaltet sich die aktuelle Situation in der sudanesischen Krisenregion Sudan, in der humedica bereits seit August 2004 effiziente Hilfe leistet und heute zu den größten ausländischen Organisationen im Land gehört. humedica ist verantwortlich für die medizinische Versorgung dreier Flüchtlingscamps mit mehr als 200.000 Menschen sowie verschiedene andere Arbeitszweige, darunter Ausbildungs- und Schulprojekte für die zahlreichen Kinder in den Lagern sowie mobile Kliniken, die für viele Menschen in der Region einziger Zugang zu ärztlicher Versorgung sind. Die Arbeit wird dank einer massiven finanziellen Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland realisiert.

Für das mehr als zweihundert Personen starke Helferteam von humedica und für die betroffenen Flüchtlinge ist die Chartermaschine in doppeltem Sinne ein "Segen des Himmels". Neben zahlreichen Medikamenten, medizinischen Geräten und Krankenhausbedarf zählen auch einige Güter zur Fracht, die eine nachhaltige Unterstützung für Menschen in Not erleichtern, wie Werkzeuge, Maschinen, Mobiliar und Geschirr.

Zur Umsetzung weiterer Hilfsmaßnahmen in Darfur bittet humedica die Bevölkerung in Deutschland herzlich um Unterstützung durch gezielte Spenden auf das Konto:

Stichwort "Darfurhilfe"
   Konto 47 47

Weitere Informationen unter www.humedica.org . Vielen herzlichen Dank für jede Form der Unterstützung.

RELEVANTE HINWEISE UND TERMIN:

Die Antonov An-12 landet am kommenden Montag, den 1. Dezember 2008, um 18 Uhr auf dem "Allgäu Airport" in Memmingen. Nach Beladung von 29 Paletten mit rund 10 Tonnen Gewicht, wird die Maschine gegen 20 Uhr nach Nyala/Darfur (Sudan) weiterfliegen.

Bei rechtzeitiger Anmeldung bis spätestens Montagmittag (12 Uhr) ist es möglich, die Ankunft, Beladung und den Abflug medial zu begleiten (Film und Fotografie). Darüber hinaus stehen humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß sowie, nach vorheriger Absprache, Vertreter des "Allgäu-Airport" für Interviews zur Verfügung.

Bitte beachten Sie aber und bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ohne eine rechtzeitige Anmeldung keine journalistische Arbeit möglich ist.

Steffen Richter

.Cell 0177 49 18 297