Presseeinladung: Prominente starten spektakuläres WM-Projekt am Dom
"Fit am Ball Africa" in Köln: 24 Stunden Spenden-Dribbeln mit Schulen aus ganz Deutschland

Am kommenden Samstag (20. Juni) um 12.00 Uhr startet vor dem Kölner Dom eine weltweit einzigartige Solidaritätsaktion für Schulen in Afrika. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus sechs Bundesländern dribbeln 24 Stunden lang ohne Unterbrechung - auch nachts - einen Ball durch Kölner Grünflächen und Straßen. Für diese Leistung erhalten die Kinder Spenden aus dem Familien- und Freundeskreis sowie von Einzelpersönlichkeiten und Unternehmen, die an das Hilfsprojekt "Fit am Ball Africa" gehen.

Die Aktion im Vorfeld der Fußball-WM 2010 in Südafrika unterstützt 18 Schul- und Bildungsprojekte von MISEREOR und UNICEF in elf afrikanischen Ländern. Sie will mit den Mitteln des Schulsports bis zur Eröffnung der WM (11.6.2010) eine Million Euro sammeln, was einen offiziellen "Dribbel-Spenden-Weltrekord" bedeuten würde. "Fit am Ball Africa" wird von der Deutschen Sporthochschule Köln organisiert und vom Kölner Kartoffelchips-Hersteller Intersnack ("funny-frisch") finanziert. Die Hilfsaktion gehört zu Deutschlands größter Schulsport-Förderung "Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch" (gegründet 2003).

In Köln werden die Schülerinnen und Schüler von Samstag, 12.00 Uhr bis Sonntag, 12.00 Uhr in Gruppen mehrmals eine rund 40 Kilometer lange Strecke dribbeln, die auf eine Fläche projeziert an die Umrisse von Afrika erinnert. Die Strecke führt vom Dom linksrheinisch bis zur Zoobrücke, dann in der Nähe der Inneren Kanalstraße bis zum Rautenstrauchkanal in Lindenthal, durch Grünflächen zum RheinEnergieStadion, dann dem Militärring folgend bis nach Marienburg, ehe die Dribbler am Rhein entlang wieder zum Dom gelangen. Studenten und Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule Köln begleiten die Spenden-Dribbler Tag und Nacht.

Der Start der Staffel am Samstag um 12.00 Uhr ist in die Veranstaltung "10 Jahre Kölner Kette" der Initiative Erlassjahr im Domforum eingebunden. Am Sonntag um 13.00 Uhr endet der Kölner Dribbel-Spendenlauf für "Fit am Ball Africa" mit einem Empfang im Gemeindesaal der Dompfarrei (Beginn 11.30 Uhr).

In die mehrere Monate dauernde Vorbereitung und akribische Kleinplanung der Dribbelstrecke waren zahlreiche Ämter und Behörden aus Köln eingebunden. Stadt Köln und Regierungspräsidium unterstützen die regelmäßigen Aktivitäten von "Fit am Ball" in der Domstadt schon seit 2003 mit vielfältiger Hilfe.

Sie sind herzlich eingeladen zum Start des 24-Stunden-Dribbel-Spendenlaufs "Fit am Ball Africa"

Am Samstag, den 20. Juni 2009

ab 11.30 Uhr Am Kardinal-Höffner-Platz/ Domforum in Köln

Den Startschuss nehmen gemeinsam vor (um 12.00 Uhr pünktlich): der frühere Regierungspräsident (und Fit-am-Ball-Unterstützer der ersten Stunde) Jürgen Roters, 1.-FC Köln-"Urgestein" Matthias Scherz und Fußball-Weltmeisterin Sonja Fuss.

Vor dem Start segnet Domdechant Johannes Bastgen den Dribbel-Ball.

Anwesend sein und für Interviews zur Verfügung stehen werden außerdem Verantwortliche von "Fit am Ball Africa" (u. a. Prof. Dr. Jürgen Buschmann von der Deutschen Sporthochschule Köln) sowie Geschäftsführer Christopher Ferkinghoff von Hauptsponsor Intersnack ("funny-frisch"), Geschäftsführer Thomas Antkowiak von MISEREOR und Schatzmeisterin Anne Lütkes von UNICEF.

Zu den teilnehmenden Schulen gehören die GGS Dellbrücker Hauptstraße und die Hauptschule Brehmstraße aus Köln sowie die Regional Schule Maikammer Hambach, GS Sanne, Carmen-Sylva-Schule Neuwied, GGS Pleiserwald St. Augustin, St. Anno-Schule Straelen, Kreuzbergschule Bonn, Kreisrealschule Bad Orb, Franziskus-Grundschule Wissen, Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, Fichte-Gymnasium Krefeld, Christianischule Lüneburg und die Realschule Südstadt-Neuss.

Presse: Harald Stoffels, 0171-2830798, hs@smc-koeln.de
Organisation: Mathias Bellinghausen, 0170-2021752, info@fitamball.de