Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG

Der Deutsche Vorlesepreis 2008: Viele Gewinner aus NRW, Ehrenpreis für TV-Star Christiane Hörbiger

Köln (ots) - Mit Ehrengästen aus Show Business, Sport und Politik wurde am Abend des 10. Oktober 2008 im Kölnischen Kunstverein zum dritten Mal der Deutsche Vorlesepreis verliehen. Mehrere Hundert Vorlese-Initiativen und Einzepersonen aus sieben Bundesländern hatten sich um die Preise in fünf Kategorien beworben. Die Sieger aus Dortmund, Essen, Düsseldorf, Magdeburg, dem hessischen Kirchhain und Emersacker bei Augsburg ermittelte eine prominent besetzte Jury (u.a. mit Peter Kloeppel, Henning Krautmacher, Gülcan Kamps, Günter Wallraff). Unter den Laudatoren waren außerdem TV-Stars wie Shary Reeves und Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!"), Janine Steeger (RTL-"Explosiv") und Christina Ringer (n-tv-"Fith Avenue"). Durch den Abend führte Katty Salié, Moderatorin des WDR-Kulturmagazins "westart".

Neben den ehrenamtlichen Vorlesern erhielten zwei Profis der deutschen Sprache besondere Auszeichnungen: der an der Universität Dortmund lehrende Musikwissenschaftler, Komponist und Autor Prof. Dr. Michael Stegemann einen "Sonderpreis Hörspiel" für seine Hörspiel-Collage "The Glenn Gould Trilogy - Ein Leben" sowie die Schauspielerin Christiane Hörbiger den "Lesewerk"-Preis des Deutschen Vorlesepreises 2008 für ihr Gesamtwerk als Schauspielerin und Hörbuch-Sprecherin.

"Der Deutsche Vorlesepreis" ist eine Initiative des Kölner Knabbergebäck-Herstellers Intersnack gemeinsam mit der Stiftung Lesen (Schirmherr: Bundespräsident Dr. Horst Köhler). Die Auszeichnung ehrt herausragende Leistungen von Vorlese-Gruppen und Vorlesern aus ganz Deutschland, wirbt damit für ehrenamtliches Engagement im Bereich Bildung und wurde im vergangenen Sommer von Bundeskanzlerin Angela Merkel als herausragendes Projekt zur Leseförderung gewürdigt.

Fotos zum honorarfreien Download und Informationen: www.derdeutschevorlesepreis.de

Preis-Kategorien und Sieger 2008:

   Vorleseleistung des Jahres: Bücherei-Team der Grundschule 
   Emersacker 
   Kreativste Schul/Jugend-Vorlese-Leistung: "Geisterflüsterer", 
   Viktoriaschule Essen 
   Schul-Kinder-Preis (3 Sieger): Mustafa Kudretli (Bielefeld), 
   "Vorlesen in der Kinderkrebsklinik" (Alfred-Wegener-Schule, 
   Kirchhain), Grundschule Am Elbdamm (Magdeburg) 
   Vorlesefreundlichste Familie: Familie Feller, Düsseldorf 
   Förderpreis für Integration: "Oku bakayim! - Lies mal!/
   Deutsch-türkisches Leseprojekt" (Dortmund) 
   Sonderpreis Hörspiel: Prof. Dr. Michael Stegemann 
   Lesewerk-Preis: Christiane Hörbiger 

Pressekontakt:

SMC Koeln
Michaela Grahl
Tel.: 0221-9499-5381
mg@smc-koeln.de
Original-Content von: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: