Medientermin: Bild und TV
Vollbeschäftigungsturm in Berlin Mitte: Ohne Fachkräfte bricht der Arbeitsmarkt zusammen

Die Zahl der Arbeitslosen wird im Mai voraussichtlich unter die Schwelle von drei Millionen sinken. Das wäre der beste Mai seit 19 Jahren. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen wird am kommenden Dienstagvormittag, 31. Mai die aktuellen Arbeitsmarktzahlen in einer Pressekonferenz erläutern.

Aber so gut sich der Arbeitsmarkt derzeit auch entwickelt, verschärft sich doch ein Problem, das einen nachhaltigen Rückgang der Arbeitslosenzahl massiv behindert: der Fachkräftemangel. Wo Fachkräfte fehlen, bleiben Investitionen aus. Ausbleibende Investitionen kosten wiederum Jobs - gerade auch die von weniger gut qualifizierten Arbeitskräften.

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) wird diesem zentralen Arbeitsmarktproblem ein Gesicht geben und einen Vollbeschäftigungsturm vor dem Bundesarbeitsministerium in Berlin errichten:

Dienstag, 31. Mai 2011
Mohrenstraße 65, 10117 Berlin
Baubeginn: 10:00 Uhr
Gesprächspartner vor Ort:
Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer der INSM.

Projektleitung: Thomas Bauer, Telefon 030 27 877 174, bauer@insm.de
Weitere Information zum Thema finden Sie unter www.insm.de