Einladung zum Pressegespräch 7. Juli 2009

Berlin (ots)

"Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk - Möglichkeiten und Grenzen nach deutschem und europäischen Recht"

mit Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Schneider, Universität Hannover und Franz-Peter Falke, Präsident MARKENVERBAND e.V. (MV), Uwe Becker, Vorsitzender der Organisation Werbungtreibender im Markenverband (OWM)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Forderung, Werbung- und Sponsoring aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu verbannen, ist populär und über die Parteigrenzen hinweg weit verbreitet. Neben generellen Ressentiments gegen Werbung werden zunehmend auch Wettbewerbsfragen zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern ins Feld geführt, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen. Für die Werbung treibenden Unternehmen und ihre Marken würde eine Einschränkung der Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten im öffentlich-rechtlichen Umfeld schwerwiegende Einschränkungen in der Kommunikation mit ihren Kunden bedeuten. Werbung ist aber Grundrechtsausübung. Werbebeschränkungen tangieren die Freiheit der Kommunikation (Art. 5 GG) und der unternehmerischen Betätigung (Art. 12 GG).

Der renommierte Medien- und Verfassungsjurist Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Schneider, Universität Hannover, hat die Frage der Möglichkeiten und Grenzen von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk untersucht. Sein Gutachten stellt er gemeinsam mit Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke, geschäftsführender Gesellschafter der Falke KGaA und dem OWM-Vorsitzenden Uwe Becker, Media Direktor D,A,CH Unilever Deutschland GmbH, in Berlin vor.

Das Pressegespräch findet statt am

7. Juli 2009 um 10.30 Uhr;
in den Räumen des Markenverbandes,
Unter den Linden 42, 10117 Berlin

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen können und/oder vorab weitere Informationen (Sperrfrist!) wünschen. (Teilnahmehinweis an: a.geflitter@markenverband.de bzw. Tel. 030 / 206168-50).

Christoph Kannengießer	      Ilka Houben
Hauptgeschäftsführer	      Leiterin Verbandskommunikation/
Tel. 030 / 206168-0
Fax 030 / 206168-777