Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

Schöne Bescherung
Deutschlands Reformbewegungen im Medienstau
Landau Media und impulse testen Medienpräsenz deutscher Reform-Initiativen

Berlin (ots)

Nachdem sich Regierung und Opposition auf ein
Kompromiss-Paket in Sachen Steuerreform verständigt haben, blickt der
Berliner Medienbeobachter Landau Media auf die Initiativen, die die
Reformdiskussion in der Öffentlichkeit maßgeblich bestimmen wollten.
Insgesamt zehn Initiativen von "D21" über "BürgerKonvent",
"Perspektive Deutschland" bis "Chancen für alle - Initiative Neue
Soziale Marktwirtschaft" sind von den Medienanalysten unter die Lupe
genommen worden.
Mehr als 400 Presseberichte liegen der Studie zu Grunde, die im 
Auftrag des Wirtschaftmagazins impulse entstanden ist. Danach ist es 
im Wesentlichen nur der Initiative "D21" gelungen, ihre Sachthemen 
in den Medien zu platzieren. 80% der Presseberichte zu "D21" setzen 
sich mit deren Kernforderung, die Informations- und 
Kommunikationstechnologie zu fördern, auseinander. Eine ähnliche 
Durchdringung der Medien mit ihren Anliegen schaffte nur noch die 
Reformbewegung "Chancen für alle".
Wenig oder gar kein Presseecho zu inhaltlichen Argumenten gab es
dagegen für die Initiativen "Klarheit in die Politik", "Perspektive
Deutschland" und "Initiativkreis Mittelstand".  Den Reformern des
"BürgerKonvent" müssen die Landau Media-Analysten ein magres Zeugnis
ausstellen: den Sprung in die Medien schafften der "BürgerKonvent"
nur mit Politikerschelte und einer leidigen Diskussion zur
Finanzierung der Initiative. Immerhin 129 Artikel im
Untersuchungszeitraum Mai bis November 2003 füllt der "BürgerKonvent"
mit diesen wenig konkreten Themen und kommt damit auf Rang zwei bei
der Anzahl von Meldungen. Angeführt wird die Rangliste von der
"Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", die mit "Chancen für alle"
in 150  Presseberichten zu Wort kommt. Die Studie erscheint im
Januar-Heft des Wirtschaftsmagazins impulse. Zum Download ist sie ab
sofort auf www.landaumedia.de verfügbar.

Pressekontakt:

Beate Kiep
Public Relations
Landau Media Monitoring AG & Co. KG
Zimmerstraße 55 / 10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
mailto:kiep@landaumedia.de
http://www.landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 15.12.2003 – 09:49

    Verlierer Hohmann: Fraktionssitz weg und Medienimage im Keller

    Berlin (ots) - Angela Merkel hat sich durchgesetzt. Der hessische Politiker und Parlamentarier Martin Hohmann ist raus aus der CDU-Fraktion. Und auch im Spiegel der Medien, für die die Affäre um den "Hetzer" Hohmann (BILD-Zeitung) ein gefundenes Fressen war, liegt die Parteivorsitzende zumindest nach Punkten vorn. Im Auftrag von politik & kommunikation untersuchten die Medienanalysten von Landau Media die ...

  • 10.10.2003 – 17:56

    Landau Media und Zimpel auf Deutschland-Tour / Roadshow stellt PR-Tools im Internet vor

    Berlin (ots) - Landau Media präsentiert im Oktober in Deutschland seine Internet-Beobachtung. Unter dem Titel "Informationen auf einen Klick" lädt das zu den führenden Medienbeobachtern gehörende Berliner Unternehmen die PR-Branche zu einer Roadshow ein, auf der die Stärken der jüngst gestarteten Internet-Medienbeobachtung vorgestellt werden. Mit dabei ...

  • 07.10.2003 – 09:08

    Medienduell: Beust vs. Schill / Wer gewinnt die Medienschlacht?

    Berlin (ots) - Ein Paukenschlag in der Politik war die Pressekonferenz am 19.08.2003 von Hamburgs Oberbürgermeister Ole von Beust. All das, was wir schon immer von Politikern vermutet hatten, wurde dort aufgetischt: Erpressung, Vetternwirtschaft, sexuelle Vorlieben, Verbindungen ins Rotlicht Milieu. Die Journalisten konnten kaum fassen, was dort von Hamburgs Spitzenpolitikern offenbart wurde. Was blieb am Ende ...