Film-Promis auf Facebook: US-Star Adam Sandler ist Kinoheld 2010

Berlin (ots) - Der amerikanische Komiker Adam Sandler ist der beliebteste Filmstar 2010 auf Facebook. Seine Fanpage zählt mehr als zwölf Millionen Anhänger und wächst stündlich. Daran ändert auch der Kinostart von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" wenig. Hauptdarsteller Daniel Radcliffe schafft es nicht mal unter die Top 30. US-Star Sandler stellt mit seinem Auftritt in der Komödie "Kindsköpfe" sogar den Kult um die begehrten Nachwuchsschauspieler der Vampir-Saga "Twilight" in den Schatten. Deren Akteur Taylor Lautner rangiert auf dem dritten Rang (6.797.535 Fans), Robert Pattinson sogar nur auf Platz acht (849.506 Fans). Auf dem zweiten Platz landet ein Überraschungskandidat: Hollywood-Routinier Jackie Chan, der dieses Jahr neben Will Smith-Sproß Jaden in "Karate Kid" spielte, begeistert auf Facebook mehr als acht Millionen Fans. Das ergibt das aktuelle "Promi-Barometer" der Landau Media AG. Dazu wurden im November die 100 größten Facebook-Fanpages der Leinwandhelden, die 2010 im Kino zu sehen waren, ausgewertet.

Nach Justin Timberlake auf dem vierten (5.265.878 Fans) und Animations-Ikone Shrek auf dem fünften Platz (2.200.235 Fans) ebbt das Interesse an den Kinostars auf Facebook deutlich ab. Emma Watson hat zwar im Social Media-Duell der "Harry Potter"-Stars klar die Nase vorn, zählt aber nur rund eine Million Anhänger und rangiert auf dem sechsten Platz. Die Fanpage von Hauptdarsteller Daniel Radcliffe schafft es dagegen auf lediglich 60.000 Sympathisanten (35. Platz).

Überraschend ist auch, dass sich die größten Fangemeinden auf Facebook nicht nur um die gefragten Jungstars scharen. Allein in den Top Ten haben fünf der dort vertretenen Schauspieler die Altersgrenze von 35 Jahren überschritten. Die alteingesessenen Profis wie Leonardo DiCaprio mit 878.358 Fans auf dem siebten Platz, Nicolas Cage auf Platz neun mit 835.220 Anhängern oder George Clooney, die Nummer zehn mit 701.607 Fans, haben auch 2010 nicht an Charme und Anziehungskraft verloren.

Dafür fällt die Treue zur deutschen Schauspielkunst auf Facebook mager aus. Nur Matthias Schweighöfer überzeugt und ist der einzige deutsche Leinwandheld im Top 20-Ranking. Mit dem Roadmovie "Friendship!" eroberte der 29-Jährige (17. Platz) 2010 die Kinos und zahlreiche Social Networker-Herzen (260.620 Fans). Damit lässt er selbst Hollywood-Aktrice Angelina Jolie hinter sich (20. Platz, 215.848 Fans). Insgesamt sind unter den 100 Fanpages allerdings nur 17 von deutschen Schauspielern. Erst auf Platz 39 ist mit Moritz Bleibtreu ein weiterer Star aus Deutschland anzutreffen (36.376 Fans).

Rang Schauspieler/in       Film                        Anzahl Fans
19   Marion Cotillard      Inception                   239.956
20   Angelina Jolie        Salt                        215.848
Quelle: Landau Media AG; Stand 19. November 2010

Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit über 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk, Nachrichtenagenturen und Web2.0 Portalen. Das Unternehmen ist seit 14 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.