Effizienzcloud GmbH - smarte Plattform für effiziente Energielösungen startet durch

VNG und IT-Dienstleister ener|xess entwickeln Online-Vermittlungsplattform effizienzcloud

Zu Ihrer Information leite ich Ihnen anbei eine Presseinformation der VNG-Gruppe weiter.

Doreen Wallborn

doreen.wallborn@vng.de

effizienzcloud GmbH / VNG-Gruppe / ener|xess

Leipzig, 4. Dezember 2017. Die Leipziger VNG - Verbundnetz Gas AG (VNG) hat in Kooperation mit der con|energy-Tochter ener|xess GmbH einen Marktplatz für Effizienzprodukte konzipiert und umgesetzt.

Energieaudits, Gebäudeenergieausweise, Anlagen-Checks oder Steuerungssysteme für Heizungen können jetzt online gelistet und vermarktet werden. Der virtuelle Marktplatz steht qualifizierten Anbietern von Energieeffizienzdienstleistungen zur Verfügung. Anbieter können ihre Produkte und Dienstleistungen regional oder bundesweit präsentieren und damit ihre vertriebliche Reichweite fokussieren oder erweitern. Nachfrager finden mittels Quickcheck die für ihre Bedürfnisse passenden Produkte. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können damit ihre Kosten in der Auftragsabwicklung reduzieren.

VNG hat die Online-Vermittlungsplattform effizienzcloud gemeinsam mit dem IT-Dienstleister ener|xess konzipiert und entwickelt. An der Betreibergesellschaft effizienzcloud GmbH ist die VNG mit 74,99 Prozent und die ener|xess mit 25,01 Prozent beteiligt.

Die Geschäftsführung der effizienzcloud GmbH übernehmen Thorsten Kasten, Leiter Neue Themen und Retail bei der VNG-Gruppe, und Veit Schwerm, Geschäftsführer der ener|xess GmbH. "Wir wollen mit diesem digitalen Ansatz den Wachstumsmarkt Energieeffizienz frühzeitig besetzen und die Plattform mit neuen Pro-dukten und Kooperationspartnern im nächsten Jahr deutlich ausbauen", sagt Thorsten Kasten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

effizienzcloud GmbH

Thorsten Kasten

Tel.: +49 341-443 2211

E-Mail: thorsten.kasten@effizienz.cloud

Bei Veröffentlichung bitten wir freundlichst um ein Belegexemplar.

Die VNG-Gruppe mit dem in Leipzig ansässigen Mutterunternehmen VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft ist ein Unternehmensverbund der europäischen Gaswirtschaft mit über 20 vollkonsolidierten Gesellschaften in acht Ländern. Das Kerngeschäft gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel, Transport sowie Speicher. Die VNG-Gruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von rund 7,2 Mrd. Euro. Mehr unter www.vng-gruppe.de.

Die effizienzcloud GmbH ist Betreiber der Online-Vermittlungsplattform effizienzcloud. Der virtuelle Marktplatz für Energiedienstleistungen und Effizienzprodukte bringt Angebote und Nachfrage zusammen. Mehr unter www.effizienz.cloud.

Die ener|xess GmbH mit Standorten in Leipzig und Essen ist ein umsetzungsstarker IT-Dienst-leister innerhalb der con|energy-Gruppe. Schwerpunkte sind dabei digitale Plattformen - von der Konzeption über die Entwicklung bis zum Betrieb. Mehr unter www.enerxess.com.

VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft

Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts oder
auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der beabsichtigte
Empfänger der Nachricht sein oder diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren
oder den Inhalt auf eine andere Art zu verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht
versehentlich erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen
Sie die Nachricht mitsamt den Anlagen. Vielen Dank. Wir weisen darüber hinaus
darauf hin, dass alle ein- und ausgehenden E-Mails automatisch gespeichert und
im gesetzlich zulässigen Rahmen verarbeitet und genutzt werden.