Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Saugroboter oder Zyklon-Staubsauger liegen im Trend -Das muss man vor dem Kauf wissen

2 Audios

  • bme-Staub_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 3,3 MB - 01:26
    Download
  • otp-Staub_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 2,6 MB - 01:07
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Da hat man schon die Qual der Wahl, nimmt man einen herkömmlichen Bodenstaubsauger, einen mit Zyklontechnik oder doch lieber einen Saugroboter? Marco Chwalek hat für uns einen Experten gefragt.

Sprecher: Voll im Trend liegen Roboterstaubsauger, die selbstständig arbeiten, aber teurer als Boden- oder Handstaubsauger sind. Wir haben TÜV SÜD-Experte Frank Feihle gefragt, was es sonst noch für Vor- und Nachteile gibt:

O-Ton Frank Feihle: 20 Sekunden

Die großen Vorteile von solchen Geräten sind, dass sie programmiert selbstständig die Wohnung saugen, auch wenn niemand zuhause ist und dass sie dann bei sinkender Akkuleistung natürlich an die Ladestation zurückkehren. Nachteile dabei sind, dass sie viel länger für den Saugvorgang benötigen und bei Teppichböden ganz klar im Nachteil gegenüber herkömmlichen Bodenstaubsaugern sind.

Sprecher: Was ist von Staubsaugern zu halten, die ohne Papierfilter oder Beutel arbeiten?

O-Ton Frank Feihle: 18 Sekunden

Diese Produkte arbeiten mit einer Zyklontechnik. Dabei landet der Schmutz im Sammelbehälter, der sich entleeren und auch auswaschen lässt. Diese Säuberung kann allerdings auch Staubintensiv werden, darum sollte man das lieber im Freien machen. Papierfilter hingegen, die müssen regelmäßig nachgekauft werden, was auch nicht immer ganz billig ist.

Sprecher: Für den Verbraucher sind Saugleistung und Lautstärke sehr wichtig. Auf welche Werte muss man beim Kauf achten?

O-Ton Frank Feihle: 22 Sekunden

Ab 1. September 2017 kommen Staubsauger mit einem Grenzwert von nur noch 900 Watt in den Handel. Ganz wichtig dabei ist aber: Die eigentliche Saugleistung, die hängt nicht von der elektrischen Stromaufnahme ab, sondern von der Gesamtkonstruktion, von der Düsenbeschaffenheit und Ähnliches. Lautstärke ist begrenzt auf 80 Dezibel ab September 2017.

Abmoderationsvorschlag:

Die Lautstärke des Saugers sollte man schon im Laden testen und auch das keine Quietschgeräusche zu hören sind, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG