Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Erste-Hilfe-Kit: Das muss der aktualisierte Verbandskasten beinhalten

2 Audios

  • bme-VB-kasten_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,0 MB - 01:08
    Download
  • otp-VB-kasten_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 853 kB - 00:54
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Das haben wir doch alle mal in der Fahrschule gelernt: ein Verbandskasten gehört unbedingt in jedes Auto. Nur, wann hat man das letzte Mal nachgeschaut, ob alles noch in Ordnung, funktionstüchtig und auf dem neusten Stand ist? Damit Sie Bescheid wissen, was alles hineingehört und beruhigt in den Sommerurlaub starten können, hat sich Marco Chwalek schlau gemacht:

Sprecher: Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung hat den Inhalt von Verbandskästen neu festgelegt, erklärt TÜV SÜD-Experte Philipp Schreiber und weiß, was nach dieser Regelung ins Erste-Hilfe-Kit gehört:

O-Ton Philipp Schreiber: 13 Sekunden

Ja, nach der Aktualisierung der DIN 1364 gehört jetzt auch ein 14-teiliges Pflasterset mit ins Kit und so einzeln verpackte Hautreinigungstücher. Dafür sind dann spezielle andere Verbände herausgefallen aus der Norm.

Sprecher: Da stellt sich doch die Frage: Muss man den alten Verbandskasten wegwerfen?

O-Ton Philipp Schreiber: 20 Sekunden

Nein, Sie können den alten Verbandskasten weiterbenutzen, für die im Verkehr befindlichen hat sich nichts geändert. Allerdings sollten Sie aufs Verfallsdatum achten. Wenn dieses Verfallsdatum erreicht ist, dann kann man ein Ergänzungsset in der Apotheke kaufen, oder man kauft sich doch gleich einen neuen Verbandskasten, ab fünf Euro erhältlich.

Sprecher: Warum haben bestimmte Materialien aus dem Erste-Hilfe-Kit überhaupt ein Verfalldatum?

O-Ton Philipp Schreiber: 15 Sekunden

Zum Beispiel Einweghandschuhe können spröde werden mit der Zeit und löchrig werden und dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Für bestimmte Verbände erlischt die Garantie für die Stabilität und Sterilität der Verbände. Und beim Pflaster kann auch die Klebfähigkeit mit der Zeit nachlassen.

Abmoderationsvorschlag: Und eines sollte man auf alle Fälle immer im Auge behalten, rät TÜV SÜD: diese Erste-Hilfe-Kits können Leben retten.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 19.05.2015 – 10:30

    TÜV SÜD führt bereits Zertifizierungen nach EN 50600 durch

    München (ots) - In Zukunft sollen Rechenzentren europaweit nach einem einheitlichen Standard geplant, errichtet und betrieben werden. In einem ganzheitlichen Ansatz umfasst die europäische Norm EN 50600 alle Aspekte der Einrichtungen und der Infrastruktur. TÜV SÜD unterstützt Planer und Betreiber bei der Umsetzung der gestiegenen Anforderungen und bietet bereits ...

  • 13.05.2015 – 04:00

    Die Grillsaison ist eröffnet - So findet man gutes Grillfleisch

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Jetzt ist es wieder so weit, man trifft sich mit Freunden, um gemütlich zu grillen. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse, gute Lebensmittel sind wichtig für ein gutes Gelingen. Vor dem Essen steht allerdings der Einkauf. Max Zimmermann hat sich schlau gemacht. Sprecher: Lieber ein Stück weniger, aber dafür gute ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 11.05.2015 – 10:30

    Energieeffizienz: Online-Check zeigt erhebliche Einsparpotenziale

    München (ots) - Durch die Verbesserung der Energieeffizienz können Industrieunternehmen ihre Kosten erheblich reduzieren. Das zeigt die erste Auswertung des Online-Tools "Energieeffizienz-Check!", das im November 2014 von TÜV SÜD und ILF Beratende Ingenieure gestartet wurde. Die Einsparpotenziale bei den teilnehmenden Unternehmen liegen im 3-Jahres-Zeitraum zwischen 56.000 und 700.000 Euro. Die Software für ...