Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Für den Karfreitag: Alles rund um den Fisch

2 Audios

  • otp-Fische_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,0 MB - 01:05
    Download
  • bme-Fische_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:29
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Traditionell wird Karfreitag Fisch gegessen, aber auch das übrige Jahr hat Fisch seine Berechtigung auf der Speisekarte, denn er ist gesund und lecker. Häufig ist man aber unsicher, wenn es um Frische und Lagerung von Fisch geht. Mein Kollege Marco Chwalek hat die wichtigsten Tipps zusammengetragen.

Sprecher: Zander oder Lachs, Hecht oder Kabeljau, Aal oder Makrele, die Bandbreite an Fischsorten ist groß und alle eignen sich für ein köstliches Festgericht. Bevor es ans Kochen geht, muss der Fisch aber erstmal gekauft werden. TÜV SÜD-Experte Dr. Andreas Daxenberger erklärt, woran man frischen Fisch erkennt:

O-Ton Andreas Daxenberger: 22 Sekunden

Das Fischfleisch ist fest und hinterlässt keinen sichtbaren Abdruck, wenn man zum Beispiel mit dem Finger auf den Fisch drückt, und auch der Geruch vom Fisch ist auf jeden Fall unaufdringlich. Gutes Zeichen für Frische sind die Augen. Die müssen prall sein, klar und glänzend. Und beim frischen Fisch kann man auch die Kiemen anschauen, die müssen hellrot sein und dürfen nicht verklebt sein.

Sprecher: Im Handel muss der Fisch am besten immer im Eis liegen und nicht nur obendrauf. Und wie bewahrt man Fisch zuhause auf, damit er frisch bleibt?

O-Ton Andreas Daxenberger: 22 Sekunden

Frischen Fisch lagert man im Kühlschrank, aber am besten nur kurz. Man sollte ihn möglichst zügig weiterverarbeiten. Auch Tiefkühlfisch sollte man nach dem Auftauen rasch weiterverarbeiten und nicht weiter zwischenlagern. Bei geräuchertem Fisch in der Vakuumverpackung beispielsweise, sollte man das Mindesthaltbarkeitsdatum beachten.

Sprecher: Und worauf kommt es bei der Zubereitung von Fisch an?

O-Ton Andreas Daxenberger: 15 Sekunden

Fischfleisch hat kaum festes Bindegewebe, deshalb sollte man Fisch viel, viel sanfter erhitzen als zum Beispiel Fleisch, weil er sonst auseinanderfällt. Aber gleichzeitig ist darauf zu achten, dass der Fisch auch durcherhitzt ist.

Abmoderationsvorschlag:

Brät man Fisch im Ganzen, sollte man vor dem Würzen die Haut einritzen, so kann das Fischfleisch das Aroma besser aufnehmen, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 24.03.2015 – 10:30

    Neue App "TÜV SÜD Verify" erleichtert Prüfdokumentation

    München (ots) - TÜV SÜD hat die kostenfreie App "TÜV SÜD Verify" für Mobilgeräte entwickelt. Sie erleichtert Betreibern von überwachungsbedürftigen Anlagen und technischem Personal die Prüfdokumentation und Instandhaltung. Ein individueller QR-Code auf dem Prüfbericht und dem Prüfzeichen gibt autorisierten Nutzern direkten Einblick in die im elektronischen Prüfbuch hinterlegten Daten. Dazu zählen Gegenstand, ...

  • 18.03.2015 – 04:25

    Gewusst wie: Daten richtig löschen bevor man das Smartphone verkauft

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Halbwertzeit von Smartphones, Tablets und Notebooks wird immer kürzer. Damit man sich ein Neues leisten kann, wird das alte Gerät gerne verkauft, aber natürlich möglichst ohne die persönlichen und sensiblen Daten. Ein ungutes Gefühl bleibt, ob man ...

    2 Audios
    Ein Dokument