Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD ist Mitglied der Technologie-Initiative SmartFactoryKL

München (ots)

TÜV SÜD ist Mitglied von SmartFactoryKL. SmartFactoryKL ist eine herstellerunabhängige Demonstrations- und Forschungsplattform, in der innovative Informations- und Kommunikationstechnologien und ihr Einsatz in der industriellen Produktion realitätsnah getestet werden. TÜV SÜD verbindet knapp 150 Jahre Erfahrung im Industriesektor mit modernstem Fachwissen über Funktionale Sicherheit und Industrial IT Security.

SmartFactoryKL wurde im Jahr 2005 gegründet, um ein Netzwerk von Akteuren aus Industrie und Forschung aufzubauen und gemeinschaftliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchzuführen. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufgabe, ausgereifte Informationstechnologien in die Fabrikautomation zu integrieren. SmartFactoryKL arbeitet intensiv mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Kaiserslautern zusammen.

Als neues Mitglied von SmartFactoryKL wird TÜV SÜD an der Entwicklung des Industrie 4.0-Demonstrators mitarbeiten, der aus der Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen entstanden ist und zur Hannover Messe 2015 weiterentwickelt wird. Die Experten des internationalen Prüf- und Zertifizierungsdienstleisters kümmern sich in enger Kooperation mit den Partnerunternehmen um Themen wie Schnittstellenstandards, Interoperabilität, Funktionale Sicherheit und IT-Security der gesamten Anlage.

"Die industrielle Produktion der Zukunft wird digital und vernetzt sein", sagt Dr. Armin Pfoh, Vice President im Bereich Corporate Strategy & Innovation von TÜV SÜD. "Wir freuen uns, dass wir unsere Erfahrungen im Industriesektor und unser Wissen in Bereichen wie Funktionale Sicherheit und Industrial IT Security in das Netzwerk von SmartFactoryKL einbringen und damit ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft leisten können."

"Industrie 4.0 ist eine Netzwerktechnologie. Einen breiten Einsatz wird es nur dann geben, wenn wir überzeugende Antworten auf Fragen zur Sicherheit dieser Technik und zu der dafür notwendigen Zertifizierung geben können", sagt Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Detlef Zühlke, wissenschaftlicher Direktor und Leiter des Fachbereichs Innovative Fabriksysteme am DFKI in Kaiserslautern. "Ich freue mich daher, dass wir mit TÜV SÜD ein weiteres wichtiges 'Puzzleteil' in unserem big picture der Industrie 4.0 einfügen können."

Der Bereich Digital Service von TÜV SÜD umfasst Beratungs-, Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur Funktionalen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Interoperabilität von technischen Systemen sowie zu IT-Sicherheit, Zustandsüberwachung und Echtzeit-Analysen für Industrieanlagen. Weitere Informationen zu den Leistungen von TÜV SÜD in diesem Bereich gibt es unter www.tuev-sued.de/digital-service.

Hinweis für Redaktionen: Die Bilder von Dr. Armin Pfoh und Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Detlef Zühlke können in reprofähiger Auflösung herunter¬geladen werden unter www.tuev-sued.de/pressefotos in der Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen".

Pressekontakt:

Dr. Thomas Oberst
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel. +49 (0) 89 / 57 91 - 23 72
Fax +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail thomas.oberst@tuev-sued.de
Internet www.tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 04.02.2015 – 04:00

    Alles über Qualitätsmerkmale von Fruchtsaft, Smoothie und Co.

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Säfte sind lecker, gesund und die enthaltenen Vitamine unerlässlich in dieser Jahreszeit. Aber ist Saft gleich Saft? Mein Kollege Marco Chwalek wollte es genau wissen: Sprecher: Da trinkt jeder von uns im Schnitt jährlich 33 Liter Saft, aber was für eine Qualität hinter welcher Saft-Bezeichnung steckt, ...

    2 Audios
  • 27.01.2015 – 10:30

    Vor 150 Jahren: Urknall der technischen Sicherheit in Deutschland

    München/Mannheim (ots) - Am 28. Januar 1865 explodierte um kurz nach 13 Uhr ein Dampfkessel in der Mannheimer Aktienbrauerei. Ein Toter und vier Verletzte erschütterten die Stadt. Die Ursachen waren Wassermangel, zu hoher Druck und mangelhafte Wartung. Das Unglück veranlasste die ortsansässigen Dampfkesselbetreiber, eine Organisation ins Leben zu rufen, die für ...

  • 21.01.2015 – 04:00

    Alles was man über Skibrillen wissen muss

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Zur Grundausstattung eines jeden Wintersportlers gehört natürlich auch eine Skibrille, denn sie schützt auf der Piste vor UV-Strahlung und hält Schnee, Regen oder gar Eisregen von den Augen ab. Was man über eine gute Skibrille wissen muss, dazu mein Kollege Marco Chwalek: Sprecher: Optimale Scheiben, ein ...

    2 Audios