Dem Fachkräftemangel entgegenwirken - Deutscher Bildungspreis 2013

• TÜVSÜDBildungspreis.mp3

Da der Fachkräftemangel in Deutschland immer größer wird, sind Unternehmen gut beraten, ihre Mitarbeiter stetig weiterzubilden und diesem Mangel entgegenzuwirken. In der Realität sieht das meist anders aus, und das ist sowohl für die Arbeitnehmer, als auch für die Firmen von Nachteil. Umdenken ist also das Stichwort. Um für dieses Thema, Unternehmen zu sensibilisieren und mit Positivbeispielen zur Nachahmung anzuregen, haben die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable die Initiative ergriffen und den Deutschen Bildungspreis ins Leben gerufen. In wie fern dieser Preis für uns alle wichtig ist, erklärt Geschäftsführer Kai Probst von der TÜV SÜD Akademie:

0-Ton: 23 Sekunden

Es ist sowohl für Arbeitnehmer wichtig zu wissen, meine Firma kümmert sich mit einem wirklich strategischen und durchdachten Ansatz um Personalentwicklung. Und es ist auch für die Firmen wichtig zu zeigen, wir geben Geld ganz gezielt aus, wir fördern unsere Arbeitnehmer, wir wollen in dem Kampf um Fachkräfte vorne mit dabei sein. Und dazu gehört ein ordentliches Businessmanagement innerhalb von einer Firma.

Um gerecht und vorurteilsfrei vorzugehen, hat man nicht nur Juroren aus den eigenen Reihen benannt:

0-Ton: 22 Sekunden

Wir haben hier zusammen mit Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis einen Kriterienkatalog aufgestellt, einen objektiven Kriterienkatalog und anhand von dem werden Erstbewertungen durchgeführt. Wir besuchen dann mit Experten zusammen die Firmen und legen diese Maßstäbe an, an das existierende Qualifizierungsmodell in den Firmen. Und am Schluss gewinnt der Beste.

Wir sind als Industriestandort mit hohem technischem Service in Deutschland, notwendigerweise auf Fachkräfte angewiesen, und so haben die Firmen die Idee eines Bildungspreises begrüßt:

0-Ton: 23 Sekunden

Von dieser Resonanz waren selbst wir dann überrascht. Es ist jetzt ja der erste Durchlauf des Deutschen Bildungspreises, und es haben sich tatsächlich etliche der dreißig deutschen DAX-Unternehmen hier beworben, wir haben große Behörden und auch Mittelständler, und es zeigt sich dann auch in den Preisträgern. Also wir waren sehr, sehr angenehm überrascht, wie deutlich dieses Thema inzwischen auch in der Wirtschaft angekommen ist.

Und es ist in der Wirtschaft angekommen, vor allem bei den Sieger-Firmen des Deutschen Bildungspreises, wie der Landeshauptstadt München, Profilmetall aus Baden-Württemberg, ConVista Consulting aus Köln sowie die ThyssenKrupp Steel Europe AG und die DB Regio AG.

Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD