Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Scheibenwischer: Damit Sie einen guten Durchblick behalten

Ein Audio

  • TÜVSÜDScheibenwischer.mp3
    MP3 - 992 kB - 01:03
    Download

München (ots)

Bremsen, Airbags und so weiter, Sicherheit im Auto ist uns allen sehr wichtig. Worauf wir merkwürdigerweise häufig nicht achten, obwohl sie vor unseren Augen sind und für guten Durchblick sorgen sollen, sind Scheibenwischer. Dabei sind sie ganz gewiss sicherheitsrelevant, sagt Experte Jürgen Wolz von TÜV SÜD und erklärt, wie man Scheibenwischer richtig behandelt, damit sie lange für gute Sicht sorgen können:

0-Ton: 14 Sekunden

Ein wichtiger Punkt ist z.B. direkt nach der Autowäsche, wenn die Reinigungsmittel noch auf der Scheibe haften und auf den Gummis, am besten mit einem feuchten Lappen, vielleicht etwas Spülmittel drüberfahren und die Wischergummis abwischen. Dann sind diese Schlieren weg.

Bei hartnäckigem Schmutz helfen Küchentuch und ein bisschen Frostschutz aus der Scheibenwischeranlage, um die Wischgummis zu säubern. Aber woran erkennt man, dass es nicht der tägliche Schmutz ist, sondern, dass man die Scheibenwischer wechseln muss?

0-Ton: 16 Sekunden

Das erkennt man zum einen optisch, wenn an den Wischergummis Teile wegbrechen oder weghängen, dass die Lippe sich löst. Aber ansonsten an der Wirkung des Wischens, wenn die Scheibenwischer rubbeln, wenn es Schlieren gibt oder einfach Rillen oder Ränder stehenbleiben beim Wischen.

Wie lange halten Scheibenwischer denn in der Regel?

0-Ton: 11 Sekunden

Das hängt von der Qualität der Wischer ab. Die Discounter-Produkte, die sind meistens nach einem Jahr ziemlich fertig, sodass ein Wechsel ansteht. Die hochwertigeren Produkte halten auch mal zwei Jahre.

Neue Automodelle verfügen über Flat Blades. Was sind das für Scheibenwischer?

0-Ton: 12 Sekunden

Flat Blades sind die neuen gelenklosen Wischer, auch Flachbalkenwischer genannt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie gleichmäßigeren Anpressdrucks auf der Scheibe haben und damit auch ein deutlich besseres Wischergebnis liefern.

Die neue Technik lässt sich für viele ältere Autos nachrüsten. Flat Blades sind allerdings teurer. Da sie aber länger halten als herkömmliche Scheibenwischer, spart der Autofahrer so einen Teil des höheren Preises wieder ein, berichtet TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Vincenzo Lucà, Telefon: +49 89/57 91- 16 67
E-Mail: vincenzo.luca@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 20.02.2013 – 04:45

    Wasserkocher - schnell, unkompliziert, energieeffizient

    München (ots) - Sie sind schnell, praktisch und energieeffizient, sie sind einfach und unkompliziert in der Handhabung, und man kann sie kessel-, kannen- oder krugförmig kaufen. Was kann das wohl sein? Richtig, die Rede ist von Wasserkochern. Und weil sie so praktisch sind, haben wir ein paar Tipps für Sie eingeholt, wenn Sie sich einen Neuen anschaffen ...

    Ein Audio
  • 06.02.2013 – 04:00

    Dicke Luft muss nicht sein - So kommen Sie zu einem idealen Büroklima

    München (ots) - Die Qualität der Raumluft spielt eine wichtige Rolle für Gesundheit, Wohlbefinden, Power. Gerade im Büro, wo man konzentriert und produktiv arbeiten soll, ist ein gutes Klima wichtig. Aber was heißt gut? Es gibt viele Kleinigkeiten, die sich unangenehm auswirken können, sodass sich ...

    Ein Audio