Finanzvorstand verlässt TÜV SÜD
Dr. Peter Klein steht für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung

Dr. Peter Klein (55), Finanzvorstand der TÜV SÜD AG und seit 2006 unter anderem verantwortlich für Finanzen, Controlling, M&A, Einkauf, IT und Risikomanagement, hat gegenüber dem Aufsichtsrat der TÜV SÜD AG erklärt, dass er für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung steht. Sein Vertrag läuft zum April 2013 aus.

"Ich habe mit viel Freude und Engagement in den letzten 6 Jahren die Transformation des TÜV SÜD zu einem effizienten, profitablen und jährlich internationaler und wertvoller werdenden Unternehmen begleitet. Es ist jetzt die Zeit für mich gekommen, neue Herausforderungen zu suchen. Deshalb stehe ich für eine Verlängerung über den April des nächsten Jahres hinaus nicht mehr zur Verfügung", erklärt Klein diesen Schritt.

Der Aufsichtsrat bedauert diese Entscheidung und hebt die besonderen Leistungen von Finanzvorstand Klein hervor: "Herr Dr. Klein war Mitinitiator und Treiber der Wachstums- und Internationalisierungs- strategie des TÜV SÜD. Er hat einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Steigerung der Performance und des Unternehmenswertes geleistet. Er hat effiziente Prozesse eingeführt, die Systeme und Strukturen im Finanzwesen, Risikomanagement, Einkauf und in der IT optimiert sowie eine zeitgemäße Corporate Governance und Compliance-Struktur etabliert. Wir danken ihm sehr für seine herausragenden Leistungen und bedauern, dass er für das Unternehmen TÜV SÜD nicht mehr zur Verfügung stehen wird", sagt Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV SÜD AG. Klein werde die Übergabe seiner Ressorts an einen Nachfolger vorbereiten und begleiten, bevor er aus dem Unternehmen ausscheidet.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.

Media-Kontakt:

Matthias Andreesen Viegas