Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

TÜV Report 2013 und so sieht es für Baden-Württemberg aus

Ein Audio

  • TÜVSÜDReportBW.mp3
    MP3 - 720 kB - 00:46
    Download

München (ots)

Der TÜV Report 2013 ist da und mit ihm die Fragen: Wie sieht es bei uns mit dem Hauptuntersuchungen aus? Welche Mängel sind die häufigsten und wird in Baden-Württemberg besonders streng geprüft? Im Bundesdurchschnitt fiel jedes fünfte Auto zunächst durch die Pflichtprüfung und musste noch mal zurück in die Werkstatt. Regional ist das natürlich unterschiedlich, erklärt Vinzenzo Lucà von TÜV SÜD und weiß wie Baden-Württemberg abgeschnitten hat:

0-Ton 16 Sekunden

Ja, in Baden-Württemberg hat es zwar eine ganz kleine Verbesserung gegeben, aber insgesamt ist auch hier jedes fünfte Auto beim ersten Mal durch die Hauptuntersuchung gefallen. Die häufigsten Mängel waren dabei die Beleuchtung, dann kommen die Achsen, die Bremsen und bei den älteren Autos die Auspuffanlage.

Wie sieht es bei den Autos aus, die anstandslos durch die Hauptuntersuchung gekommen sind?

0-Ton 9 Sekunden

Da schneidet Baden-Württemberg wesentlich schlechter ab. Im Bundesdurchschnitt waren 55% der Autos ohne Mängel durch die Prüfgasse, in Baden-Württemberg sind es leider nur knapp 46%.

Man muss sich klar machen, dass die Prüfungen im Sinne unserer Sicherheit durchgeführt werden, erklärt TÜV SÜD. Wenn in Baden-Württemberg die Autos also schlechter abschneiden, stellt sich die Frage: Ist man bei uns besonders streng?

0-Ton: 16 Sekunden

Nein. Es hat nichts damit zu tun. Es ist eher so, dass die Abwrackprämie in Baden-Württemberg auch ein bisschen geholfen hat, die Mängelquote zu senken. Aber gerade bei den älteren Fahrzeugen zeigt sich, dass das Thema Wartung im Ländle durchaus noch Optimierungspotenzial hat.

Übrigens, Fahrzeuggewinner des TÜV Reports 2013 wurde der VW Polo, der bei der Abwrackprämie sehr nachgefragt wurde, und der damit den Siegeslauf des hybridbetriebenen Toyota Prius ablöst, der dieses Mal auf dem siebten Platz landete.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Vinzenzo Lucà, Telefon: +49 89/57 91- 16 67
E-Mail: vinzenzo.luca@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG