Christoffel Blindenmission e.V.

Nach schweren Regenfällen: Gehörlosenschule in Burkina Faso stark beschädigt

Bensheim/Burkina Faso (ots) - In Westafrika erleben derzeit 16 Länder eine katastrophale Überschwemmung. Langanhaltende Regenfälle seit Juni führten dazu, dass etwa 600.000 Menschen, besonders im Senegal, in Burkina Faso, Niger, Ghana und Sierra Leone, von den verheerenden Auswirkungen betroffen sind. "Viele von ihnen haben alles verloren. Sie stehen vor dem Nichts, das ist erschreckend zu sehen!" berichtet Projektkoordinatorin Halina Weyers von der CBM (Christoffel-Blindenmission), die in der Krisenregion unterwegs ist.

Beim Besuch der CBM-unterstützten integrativen Gehörlosenschule "CEFISE" (Centre d´Education et de Formation Intégree des Sourds/Zentrum für integrative Erziehung und Ausbildung gehörloser Menschen)in Ouagadougou/Burkina Faso musste sie feststellen, dass auch dort die Wassermassen ihr Zerstörungswerk anrichteten: die Schulküche nur noch ein Steinhaufen. Weitere Räume, wie die Bibliothek, der Kindergarten und die Grundschulklassenzimmer sind stark beschädigt, ebenso der hintere Teil der Umgebungsmauer der Schule.

Außerdem wurden viele Lehr- und Lernmittel und teilweise die Ausstattung vom Wasser aufgeweicht. Manche der Bücher hofft man nach dem Trocknen weiterverwenden zu können. Die Schulleiterin, die von dem sieben Stunden andauernden Starkregen erzählte, der zu der Überschwemmung der Gebäude führte, kann noch gar nicht abschätzen, auf welche Summe sich der Schaden beläuft. "Dieses Projekt benötigt ganz dringend unsere Unterstützung," stellt Halina Weyers nach der Besichtigung des Schulgeländes fest - um den Kindern wieder einen geregelten Schulbesuch zu ermöglichen.

Für den notwendigen Wiederaufbau bittet die CBM um Spenden auf das Konto 2020 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 37020500). Kennwort:Westafrika.

Pressekontakt:

Deutschsprachige Interviewpartner vor Ort vermittelt Wolfgang 
Jochum,Pressereferent der CBM, Telefon 06251 131-191, Handy 0172
6331269
Original-Content von: Christoffel Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Christoffel Blindenmission e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: