Keine Story von Bundesverband Musikindustrie e.V. mehr verpassen.

Bundesverband Musikindustrie e.V.

Deutsche Musik bestimmt die Top Ten der Jahrescharts 2007

Berlin (ots)

Deutsche Musik steht bei den Fans hoch im Kurs. Mit fünf bzw. sechs Platzierungen dominierten nationale Produktionen die Top Ten der Album- und Single-Jahrescharts 2007. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Mittwoch in Berlin bekannt. Als erfolgreichstes deutsches Album 2007 platzierte sich "12" von Herbert Grönemeyer auf Platz 2 der Album-Jahrescharts. Platz 1 der Single-Jahrescharts belegen DJ Ötzi & Nik P. mit dem Song "Ein Stern (der Deinen Namen trägt)".

Insgesamt stieg 2007 der Anteil deutscher Musikproduktionen in den Albencharts im Vergleich zum Vorjahr von 38,1 Prozent auf knapp 38,8 Prozent. Damit können sich nationale Musikprodukte gegenüber den internationalen Produkten einer kontinuierlich wachsenden Beliebtheit erfreuen.

Die weiteren Top Ten Platzierungen in den Alben-Charts belegen "Männer sind primitiv, aber glücklich" von Mario Barth (Platz 4), "Männersachen" von Roger Cicero (Platz 6), "Das große Leben von Rosenstolz" (Platz 8) und "Fornika" von Die Fantastischen Vier (Platz 9). Bei den Singles schafften es neben DJ Ötzi & Nik P. mit ihrem Lied "Ein Stern (der Deinen Namen trägt)" auch ICH + ICH mit "Vom selben Stern" auf (Platz 6), Mark Medlock "Now or never" und "You can get it" (Platz 7 und 8), Monrose mit ihrem Song "Shame" (Platz 9) und Culcha Candela mit "Hamma!" auf (Platz 10) unter die Top Ten.

"Der anhaltend hohe Anteil deutschsprachiger Produktionen in den Charts ist eine schöne Bestätigung dafür, dass Popmusik fester Bestandteil unserer nationalen Musikkultur geworden ist.", so Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie.

Pressekontakt:

Daniel Sebastian Knöll
Tel: +49 (30) 59 00 38 -44
E-Mail: knoell@musikindustrie.de
Internet: www.musikindustrie.de

Original-Content von: Bundesverband Musikindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Musikindustrie e.V.