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HORIZONT

HORIZONT: Stiftung vergibt Forschungsauftrag Nachwuchsförderung in der Kommunikationsbranche
Wachstumsfeld digitale Medien
Ehrung für "Männer des Jahres"

Frankfurt am Main (ots)

Gezielte Nachwuchsförderung ist auch für
die Kommunikationsbranche von zunehmender Bedeutung. Deshalb hat die 
Wochenzeitung HORIZONT, einer der führenden Fachtitel für Marketing, 
Werbung und Medien in Deutschland, die HORIZONT-Stiftung gegründet, 
die am 18. Januar 2007 im Rahmen des HORIZONT Award offiziell 
vorgestellt wird. Ziel der Stiftung ist die Förderung der Aus- und 
Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung
der gesamten Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie.
Zum Start wird die Stiftung in Abstimmung mit dem Stiftungsrat 
einen Forschungsauftrag zu einer Studie über den "Wandel der 
Berufsbilder in einer neuen Medien- und Kommunikationswelt" an die 
Universität Münster vergeben. Dieser Forschungsauftrag wird mit einer
Fördersumme in Höhe von 20.000 Euro von der Stiftung finanziert.
Die HORIZONT-Stiftung ist die dritte Stiftung des Deutschen 
Fachverlages, der HORIZONT herausgibt. Seit rund 20 Jahren widmet 
sich die Wilhelm-Lorch-Stiftung - benannt nach dem Gründer des 
Frankfurter Verlages - der Nachwuchsförderung im Bereich der textilen
Wirtschaft. Die Stiftung Goldener Zuckerhut (benannt nach der 
Auszeichnung, die die Lebensmittel Zeitung jährlich vergibt) widmet 
sich der beruflichen Förderung des Nachwuchses in der deutschen 
Lebensmittelwirtschaft. Die HORIZONT-Stiftung, gegründet im 
vergangenen Jahr aus Anlass des 60-jährigen Verlagsjubiläums, ist mit
einem Startkapital von 100.000 Euro aus Mitteln des Deutschen 
Fachverlages ausgestattet. Die Stiftung wird ihre Arbeit aus den 
Erträgen der Stiftung finanzieren. Die Kosten werden, wie bei den 
anderen Stiftungen auch, in vollem Umfang vom Deutschen Fachverlag 
getragen. Da aus dem Startkapital vorerst keine größeren Erträge zu 
erwarten sind, hat der Deutsche Fachverlag zum Start einen weiteren 
Betrag in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung gestellt mit der die 
genannte Studie finanziert wird. Der Verlag setzt darauf, dass sich 
seine Initiative durch Zustiftungen und Spenden aus der 
Kommunikationsbranche zu einem erfolgreichen Projekt der 
Nachwuchsförderung entwickeln wird.
Bei dem großen Branchenevent HORIZONT Award am 18. Januar 2007, zu
dem mehr als 900 geladene Gästen aus der gesamten deutschen 
Kommunikationsbranche erwartet werden, zeichnet HORIZONT im 
Schauspiel Frankfurt die "Männer des Jahres 2006" für die Bereiche 
Unternehmen, Agenturen und Medien aus. Die Preisträger sind Dr. Wulf 
von Schimmelmann, CEO der Postbank, Florian Haller, Chef von 
Serviceplan sowie der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Dr. 
Mathias Döpfner.
Für 2007 plant HORIZONT einen weiteren Ausbau des digitalen 
Medienan-gebotes. Neue Informationstechniken, gezielte 
Community-Plattformen und weitere Datenbanken werden unter der 
Dachmarke Deutsche Fachmedien GmbH, eine Tochtergesellschaft des 
Deutschen Fachverlages (dfv), die Informationsvielfalt sowie die 
Nutzerfreundlichkeit weiter verbessern. Die Deutsche Fachmedien GmbH 
entwickelt sich zunehmend zu einer Marke für qualifizierten 
Online-Journalismus. In dieser Tochtergesellschaft werden deshalb 
künftig die Online-Angebote des dfv zusammengefasst.
Die zunehmende Nutzung von Onlinemedien hat sich positiv auf die 
Medienmarke HORIZONT ausgewirkt. So stiegen die Werbeerlöse von 
HORIZONT.NET im zweistelligen Bereich gegenüber dem Vorjahr. Entgegen
dem allgemeinen Markttrend konnte HORIZONT im Jahr 2006 die 
Abonnementauflage um 2,5 Prozent steigern. Für Verlagsleiter Markus 
Gotta bestätigt die Auflagenentwicklung die gute Akzeptanz von 
HORIZONT im Markt: "Unsere konsequente Ausrichtung auf die Qualität 
und Unabhängigkeit unserer redaktionellen Angebote werden von 
Leserseite sehr positiv angenommen. Insbesondere der verstärkte Fokus
auf Kommentierung und Hintergrundinformationen zu Marktereignissen 
und -entwicklungen hat die enge Bindung des Titels an die 
Kommunikationsbranche weiter intensiviert."
Kontakt:
Markus Gotta, Geschäftsleitung HORIZONT
Telefon: (0 69) 75 95-12 41
E-Mail:  gotta@horizont.net
Internet: www.horizont.net
Die HORIZONT-Stiftung auf einen Blick:
Die HORIZONT-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen 
Rechts. Ziel ist die Förderung der Aus- und Fortbildung von 
Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung der gesamten 
Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie. Stiftungserträge werden 
in Form von Förderpreisen, Stipendien und Forschungszuschüssen 
ausgeschüttet, deren Vergabe jährlich im Rahmen des HORIZONT Award 
erfolgt. Über die Höhe und Verwendung des Preisgeldes entscheidet der
Stiftungsrat, dem prominente Vertreter aus Agenturen, Medien, 
Unternehmen und Verbänden angehören.
Stiftungsrat:
Vorstand:
Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrats Deutscher Fachverlag
Mitglieder:
Dr. Bernd Buchholz, Vorstand Gruner & Jahr AG & Co KG, Hamburg 
Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat1 Media / 
Geschäftsführer SevenOne Media, ProSiebenSat1 Media AG / SevenOne 
Media GmbH
Michael Conrad, Präsident Berlin School of Creative Leadership, 
Steinbeis University Berlin
Dr. Olaf Göttgens, Wordwide Head of Branding and Marketing 
Communication, DaimlerChrysler AG
Burkhard Graßmann, Bereichsvorstand Marketing, Deutsche Telekom AG,
T-Com
Thomas Heilmann, Partner und Vorstandsvorsitzender Scholz & Friends 
AG
Karen Heumann, Vorstand, Jung von Matt AG, Hamburg
Prof. Eberhard Knödler-Bunte, Präsident UMC Potsdam, University of 
Management and Communication, Potsdam
Tobias Trevisan, Sprecher der Geschäftsführung, Frankfurter 
Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main
Brita Westerholz, Geschäftsführerin Deutsche Fachpresse, Frankfurt am
Main
Markus Gotta, Geschäftsleitung HORIZONT, Deutscher Fachverlag GmbH
Volker Schütz, Chefredakteur HORIZONT, Deutscher Fachverlag GmbH, 
Frankfurt am Main
Detaillierte Informationen unter www.horizont-stiftung.de sowie 
bei Martina Vollmöller, Telefon (069) 75 95-16 02
E-Mail:  vollmoeller@horizont.net
17. Januar 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

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