Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Mercedes-Benz hat im Motorsport die Nase vorn

Frankfurt am Main (ots)

Mercedes-Benz hat unter den im
Motorsport aktiven Automarken den höchsten Bekanntheitswert. So 
lautet das überraschende Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT,
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main), unter 1000 Befragten. 49,7 Prozent der Personen 
ab 14 Jahren wissen demnach um das Motorsport-Engagement der Marke 
mit dem Stern - das sind 0,4 Prozentpunkte mehr als bei der 
Formel-1-Ikone Ferrari. Die sportlicher positionierten Wettbewerber 
im Premiumsegment, BMW und Audi, fahren mit 38 beziehungsweise 23,5 
Prozent deutlich hinterher, Sportwagenhersteller Porsche schafft es 
nur auf Platz 5 (22,5 Prozent).
Die Formel-1-Sponsoren sind den Befragten dagegen oftmals kein 
Begriff. Jeder fünfte Mann und jede dritte Frau antwortete mit "weiß 
nicht" oder "keine davon". Vor allem Frauen ab 14 Jahren sowie den 
über 50-Jährigen sind die Formel-1-Aktivitäten der Unternehmen 
unbekannt.
Red Bull steht mit 37,2 Prozent deutlich an der Spitze. Wirkung 
zeigen die Formel-1-Investitionen des Roten Bullen vor allem bei der 
Jugend: Jeder zweite Befragte bis 29 Jahre ordnet den 
Softdrinkhersteller als Sponsor zu, bei den Personen ab 50 Jahren ist
er bloß halb so vielen bekannt. Shell und Vodafone liefern sich mit 
je 32 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Podestplätze. Deutsche 
Post (14,5 Prozent) und Allianz (13,2) fahren weit abgeschlagen auf 
Rang 4 und 5.
Die Umfrage wurde im Dezember 2008 vom Frankfurter LINK Institut 
für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse 
veröffentlicht HORIZONT im Special "Sportbusiness I" der Ausgabe Nr. 
9/2009 vom 26. Februar 2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
25. Februar 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 18.02.2009 – 17:04

    Jonathan Newhouse zur Einstellung von "Vanity Fair" im HORIZONT.NET-Interview

    Frankfurt am Main (ots) - Condé Nast stellt das erst vor zwei Jahren in Deutschland gestartete Wochenmagazin "Vanity Fair" mit sofortiger Wirkung ein. Die letzte deutsche Ausgabe des Prestigeprojektes erscheint am morgigen Donnerstag. Jonathan Newhouse, Chairman von Condé Nast International, erläutert im Interview mit dem Medien- und Marketingportal ...

  • 11.02.2009 – 17:20

    HORIZONT: UIM-Vorstand Matthias Ehrlich prognostiziert langsameres Wachstum im Online-Markt

    Frankfurt am Main (ots) - Matthias Ehrlich, Vorstand des führenden deutschen Onlinevermarkters United Internet Media (UIM), rechnet für dieses Jahr mit einem einstelligen Wachstum im Internet-Werbemarkt. Gegenüber den Steigerungsraten von 20 bis 30 Prozent in den Vorjahren ist dies ein deutlicher Knick. Zudem wird sich seiner Meinung nach der ...

  • 05.02.2009 – 08:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Private TV-Sender haben Informationskompetenz

    Frankfurt am Main (ots) - Die Privatsender haben sich 25 Jahre nach Start des Privatfernsehens auch im Informationsbereich etabliert. Insbesondere die Ansprüche der jungen Zielgruppe können sie gut erfüllen. Das geht aus einer Exklusivumfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), hervor. 28,5 ...