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Horizont-Studie: Der globale Werbemarkt schrumpft - Online trumpft auf

Frankfurt am Main (ots)

Online-Medien mangelt es an Seriosität
und Transparenz. Trotzdem werden die Werbespendings 2009 in diesem 
Segment verstärkt ausgebaut. Das geht aus der aktuellen Studie 
"Leistungsanalyse Mediengattungen und - Mediensegmente" hervor, für 
die HORIZONT gemeinsam mit dem IMA Mediaservice, Dreieich, 155 
Mediaentscheider aus Unternehmen und Agenturen befragte. Die 
Ergebnisse der Umfrage werden am heutigen Donnerstag in der Ausgabe 
50 von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) - exklusiv vorgestellt.
Die Studie zeigt: Mediaplaner stufen das Internet nicht nur als 
Junge-Zielgruppen-affin und "Trendsetter" ein. Wenn es um die Auswahl
um zielgruppenaffine redaktionelle Umfelder und Medien mit positiver 
Reichweitenentwicklung geht, findet die Mehrheit der Befragten (73 
Prozent), dass das Netz das geeignete Werbemedium dafür ist. 2003 
erfüllten diese Eigenschaften die Publikumszeitschriften (74 Prozent)
nach Meinung der Experten am besten.
Auch Qualitäten, die bisher hauptsächlich auf TV-Sender zutrafen, 
weist das Web-Segment mittlerweile auf. So meinen 43 Prozent der 
Studienteilnehmer, dass insbesondere das Internet ein gutes 
Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, während nur 30 Prozent diese 
Eigenschaft den privaten Fernsehsendern zuschreiben.
Obwohl das Internet gewisse Kernkompetenzen ausbauen konnte, fehlt
es dem Segment umso massiver an Qualitäten, die Entscheider besonders
schätzen. So mangelt es den Online-Medien gemäß der Studie an 
Transparenz der Planungsdaten und an einer klaren Preis- und 
Rabattpolitik, die elementare Faktoren in der Mediaplanung 
darstellen.
Diese krasse Diskrepanz von Kompetenzen und Defiziten scheint die 
Mediaplaner jedoch nicht an einen erhöhten Einsatz von Onlinewerbung 
zu hindern. Ihr Votum 2008 ist: Die Werbeumsätze im Internet werden 
trotz Finanzkrise steigen.
Insgesamt gibt die Studie einen detaillierten Einblick in die 
entscheidenden Kriterien, die für oder gegen eine Gattung in der 
Mediaplanung sprechen. Dabei zeichnet sich eine deutliche 
Verschiebung der Kernkompetenzen zugunsten der Onlinewerbung ab. Da 
die Studie die Segmente in Einzelanalysen präsentiert, kann 
gleichzeitig nachvollzogen werden, welche Kriterien den Wechsel zu 
Online in der Mediaplanung motivieren.
Kontakt: Boris Pawlenka, Horizont Marketing Sales & Service / 
Telefon: 069/7595-1942 / Email:  Pawelenka@horizont.net
Nantjen Küsel, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1683 / E-Mail 
kuesel@horizont.net / Internet www.horizont.net
11. Dezember 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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