Pflanzen kappen / Sie wuchsen deutlich über einen Sichtschutz hinaus

Pflanzen kappen / Sie wuchsen deutlich über einen Sichtschutz hinaus
Sie wuchsen deutlich ueber einen Sichtschutz hinaus. Pflanzen an der Grundstuecksgrenze, die hinter einem Sichtschutz wachsen, muessen den Nachbarn nicht besonders interessieren, denn er bekommt von ihnen ja nichts mit. Sobald aber die Pflanzen zu gross werden und hinter dem Sichtschutz hervor lugen, kann der Nachbar einen Anspruch auf ...
Bild-Infos Download

Berlin (ots) - Pflanzen an der Grundstücksgrenze, die hinter einem Sichtschutz wachsen, müssen den Nachbarn nicht besonders interessieren, denn er bekommt von ihnen ja nichts mit. Sobald aber die Pflanzen zu groß werden und hinter dem Sichtschutz hervor lugen, kann der Nachbar einen Anspruch auf Beseitigung dieser Störung geltend machen. Im konkreten Fall handelte es sich nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS um mehrere Eiben und Thujen, die den blickdichten Zaun um mehr als 20 Zentimeter überragten. Auf diese Weise warfen sie Schatten auf das Nachbargrundstück und ließen auch ihre Nadeln auf das andere Grundstück fallen. Nach Einschaltung eines Sachverständigen und als Ergebnis einer weiteren Beweisaufnahme stand für das Gericht fest, dass die Pflanzen beschnitten werden müssen. (Amtsgericht München, Aktenzeichen 173 C 19258/09)

Pressekontakt:

Dr. Ivonn Kappel
Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen
Referat Presse
Tel.: 030 20225-5398
Fax: 030 20225-5395
E-Mail: ivonn.kappel@dsgv.de

Das könnte Sie auch interessieren: