Dana Schweiger engagiert sich für schwer kranke Kinder

Dana Schweiger engagiert sich für schwer kranke Kinder / Erfolgreiche Unternehmerin übernimmt Schirmherrschaft für das Ronald McDonald Haus Lübeck (mit Bild)

München/Lübeck (ots)

Dana Schweiger, erfolgreiche Unternehmerin und vierfache Mutter, engagiert sich ab sofort als Schirmherrin für das Ronald McDonald Haus Lübeck. Hier finden Familien ein Zuhause auf Zeit, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Universitätsklinikum behandelt werden müssen. Die Einrichtung der McDonald's Kinderhilfe Stiftung wurde 1999 eröffnet und konnte seitdem mehr als 3.400 Familien in schwerer Zeit einen Ort der Ruhe und Geborgenheit bieten. Unvergessen bleibt dabei Witta Pohl, die sich von 1999 bis zu ihrem Tod im April 2011 als Schirmherrin für das Elternhaus engagiert hat.

Das Ronald McDonald Haus Lübeck bietet insgesamt zwölf Familien gleichzeitig ein Zuhause auf Zeit. In der "Arche", wie das Haus wegen der an eine Schiffsreling erinnernden Balkone genannt wird, finden Familien in der Zeit der Behandlung ihrer Kinder weit mehr als nur ein Bett für die Nacht. Das Betreuungsangebot im Ronald McDonald Haus ist freundschaftlich-familiär ausgerichtet, um im aufreibenden Krankenhausalltag ein wenig Normalität zu bieten. Eine Studie der Universität Groningen/NL belegt, dass die Begleitung durch Familienangehörige im Krankenhaus den stationären Aufenthalt des Kindes um ein Drittel verkürzen kann.

Katrin Bergmann
Stellvertr. Pressesprecherin