Bundesliga-Partie Borussia Dortmund gegen Hamburger SV beschert Sky Sport News HD neuen Allzeitrekord

- Nettoreichweite von 1,83 Millionen Zuschauern machte den
     Dienstag zum erfolgreichsten Tag in der Sendergeschichte
   - Durchschnittliche Sehbeteiligung von 860.000 Zuschauern für das
     Bundesliga-Spiel Dortmund gegen Hamburger SV linear auf Sky
     Sport Bundesliga und auf Sky Sport News HD
   - Bundesliga-Konferenz auf Sky Bundesliga mit 1,62 Millionen
     Zuschauern zweitstärkste Reichweite aller Zeiten in Englischer
     Woche
   - Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Sky Sport News HD
     etabliert sich immer stärker über den Kreis der Sky Kunden
     hinaus und ist ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als
     Sportanbieter Nummer Eins."
   - Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Sky Media wird
     seine Relevanz im Werbemarkt durch Sky Sport News HD weiter
     ausbauen können."

Unterföhring, 5. April 2017 - Die Live-Übertragung des 100. Duells der Bundesligisten Borussia Dortmund und Hamburger SV brachte dem 24-Stunden Sportnachrichtensender Sky Sport News HD einen neuen Allzeit-Rekord. Mit einer Netto-Tagesreichweite von insgesamt 1,83 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren war es der stärkste Tag in der Geschichte von Sky Sport News HD. Der Tagesmarktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei 0,6 Prozent, in der Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren bei 1,1 Prozent.

Insgesamt sahen 580.000 Zuschauer (Z3+) das Spiel auf dem frei empfangbaren Sender. Dies entspricht einem Marktanteil von 1,9 Prozent (Z3+). Die Bundesligapartie war damit die meistgesehene Sendung in der Sendergeschichte. In der werberelevanten Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren sorgten 260.000 Zuseher für einen ebenfalls starken Marktanteil von 3,4 Prozent.

Weitere 280.000 Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten das Spiel im Pay-TV auf Sky Sport Bundesliga HD. Nicht eingerechnet sind die Reichweiten via Sky Go, Sky Ticket sowie die Gäste der Sky Sportbars, die Sky in dieser Bundesliga-Saison bislang durchschnittlich eine Zusatzreichweite von 1,24 Millionen bescheren.

Einen weiteren Rekord stellte die Bundesliga-Konferenz-Übertragung auf Sky Sport Bundesliga HD auf. Mit 1,62 Millionen Zusehern ab 3 Jahren war es die reichweitenstärkste Übertragung einer Konferenz in der Saison 2016/17 auf Sky, zudem die zweitstärkste Konferenz aller Zeiten in einer Englischen Woche. Der Marktanteil der Bundesliga-Konferenz lag bei 5,2 Prozent in der Zielgruppe Zuschauer ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren sahen die Spiele 0,72 Millionen Zuschauer und der Marktanteil lag bei 9,4 Prozent.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die starken Reichweiten von Sky Sport News HD am gestrigen Tag mit dem Live-Spiel Dortmund gegen Hamburg liefern den Beweis, dass der Sender den hohen Erwartungen gerecht wird. Sky Sport News HD etabliert sich immer stärker über den Kreis der Sky Kunden hinaus und ist ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Sportanbieter Nummer Eins."

Sky Sport News HD: Hohe Reichweiten, glänzende Werbeauslastung

Neben der starken Resonanz bei den Zuschauern war das Live-Spiel Borussia Dortmund gegen Hamburger SV auf Sky Sport News HD auch bei den Werbepartnern sehr gefragt. Die Werbeinseln und Sonderwerbeformen im Umfeld der Live-Übertragung der Bundesliga-Partie waren auf Sky Sport News HD komplett ausgelastet. Im Pay-TV auf Sky Sport Bundesliga HD war das Spiel mit 94 Prozent nahezu ausgebucht

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe waren die Reichweiten sehr stark. Zudem zeigen die hohen Auslastungszahlen, dass der Sender sehr gut von Werbekunden und Mediaagenturen angenommen wird. Sky Media wird seine Relevanz im Werbemarkt durch Sky Sport News HD weiter ausbauen können. Es ist der richtige Schritt in unserer Entwicklung zur Nummer Drei auf dem deutschen TV-Werbemarkt."

Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 38 exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch - und die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de sowie auf Twitter, Facebook und Instagram.

Kontakt für Medien:
Jens Bohl